Laudator Johannes Kirsch: Sieger Monat April, Kategorie Einzelperson, Edmund Linden

Laudator Johannes Kirsch: Sieger Monat April, Kategorie Einzelperson, Edmund Linden

Die Leser des Trierischen Volkfreunds haben im Monat April in der Kategorie Einzelpersonen die meisten Stimmen für Edmund Linden gegeben. Ich freue mich, Ihnen Herrn Linden vorstellen zu dürfen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich möchte Sie hier in diesem festlichen Rahmen begrüßen.

Edmund Linden aus Plein bezeichnet sich selbst als "fußballverrückt". Vor mehr als 30 Jahren führte seine Leidenschaft zum Kicken dazu, dass der heute 54-Jährige mit Gleichgesinnten den Fußball- und Sportverein Plein gründete, dessen erster Vorsitzender er ist.
Aber bei diesem sportlichen Ehrenamt ist es nicht geblieben: Vor sieben Jahren organisierte Eddy, wie er in dem Dorf im Landkreis Bernkastel-Wittlich genannt wird, eine Benefiz-Radtour von Wittlich nach München. Stolze 24.000 Euro waren für die Wasserversorgung eines Kinderdorfs in Ruanda damals "erradelt" worden.
Ein Jahr später, im Jahr 2008, gründete er gemeinsam mit anderen Sportlern den Verein "Benefiz-Radler". Auch hier ist Edmund Linden erster Vorsitzender. Die Mitglieder sammeln mit Radtouren oder Wanderungen Gelder für hilfsbedürftige Menschen. Auch Fußballspiele für den guten Zweck werden in Plein organisiert. Ein Verein, in dem sich was bewegt und der etwas bewegt.

Bereits 165.000 Euro haben die Benefiz-Radler an bedürftige Menschen in der Region gespendet. Auch für 2015 stehen schon Termine fest: Von einem Benefiz Konzert bis hin zur Länder-Benefiz- Radtour durch Deutschland, Belgien und Luxemburg ist schon einiges geplant. Jeder Termin gibt Notleidenden Hoffnung. Geht es nach Edmund Linden, soll 2015 die 200.000 Euro-Marke geknackt werden.

"Es ist nicht genug, es zu wollen, man muss es auch tun!" Ein Leitspruch, der Eddy immer wieder antreibt.

Ich bitte Sie für einen großen Applaus für das sportliche Engagement und bitte nun Herrn Edmund Linden auf die Bühne.

( http://www.benefiz-radler.de )

Mehr von Volksfreund