Laudator Kurt Schergen: Sieger Monat Oktober, Kategorie Gruppe, Caritas Helferkreis Wittlich

Trier · Ich freue mich Ihnen nun die Gewinner des Monats Oktober in der Kategorie Gruppe vorstellen zu dürfen: Der Caritas Helferkreis Wittlich.

 Sie tanzen mit Demenzkranken: Die Gewinnergruppe des Monats Oktober, der Caritas Helferkreis Wittlich, besteht aus 40 Ehrenamtlichen, die sich um Menschen kümmern, die an Demenz erkrankt sind und für Abwechslung in deren Alltag sorgen. “Und sie entlasten die Angehörigen, damit diese auch einmal Zeit für sich haben „, sagt TV-Betriebsleiter Kurt Schergen in seiner Rede. Die Helfer singen, tanzen, lesen, spielen, spazieren und basteln mit den Kranken. Mal zu Hause, mal in Betreuungsgruppen. v.l.n.r.: Wahsweiler, Regina; Zirbes, Reinhold; Brandt- Seyer, Maria; Meitzner- Zinner, Angelika; Weinandy, Resi; Schiffer, Rosi; Miehlfordt, Daniel; Barden, Barbara

Sie tanzen mit Demenzkranken: Die Gewinnergruppe des Monats Oktober, der Caritas Helferkreis Wittlich, besteht aus 40 Ehrenamtlichen, die sich um Menschen kümmern, die an Demenz erkrankt sind und für Abwechslung in deren Alltag sorgen. “Und sie entlasten die Angehörigen, damit diese auch einmal Zeit für sich haben „, sagt TV-Betriebsleiter Kurt Schergen in seiner Rede. Die Helfer singen, tanzen, lesen, spielen, spazieren und basteln mit den Kranken. Mal zu Hause, mal in Betreuungsgruppen. v.l.n.r.: Wahsweiler, Regina; Zirbes, Reinhold; Brandt- Seyer, Maria; Meitzner- Zinner, Angelika; Weinandy, Resi; Schiffer, Rosi; Miehlfordt, Daniel; Barden, Barbara

Foto: Friedemann Vetter

2006 war für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Familien in Wittlich ein gutes Jahr. Denn damals wurde der Caritas Helferkreis dort gegründet. Was aus dem Namen nicht eindeutig hervorgeht, hier kümmern sich seitdem 40 Ehrenamtliche um an Demenz erkrankte Menschen und sorgen für Abwechslung in deren Alltag. Und sie entlasten die Angehörigen, damit sie auch einmal Zeit für sich haben oder in Ruhe Dinge erledigen können, weil sie das kranke Familienmitglied gut versorgt wissen.

Die Helferinnen und Helfer singen, tanzen, basteln mit den an Demenz erkrankten Menschen. Mal zu Hause, mal in Betreuungsgruppen. Sie lesen ihnen vor, spielen mit ihnen Gesellschaftsspiele, leiten zur Gymnastik an oder laden zu einem Spaziergang ein. Sie werden fachlich begleitet, damit sie gezielt Feinmotorik, Mobilität und das Gedächtnis fördern können.

Barbara Barden vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück bezeichnet den Helferkreis als Rückgrat der Caritas-Sozialstation Wittlich. Die Ehrenamtlichen leisten bei der aufwendigen Betreuung Demenz erkrankter Menschen und als Ansprechpartner für pflegende Angehörige wertvolle Dienste.

Ich freue mich nun, das Team des Caritas Helferkreises mit Frau Regina Wahsweiler hier auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Heißen Sie sie mit einem herzlichen Applaus willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort