Sieger im Monat August, Kategorie Einzelkandidaten: Prof. Dr. Bernd Krönig aus Trier

Professor Dr. Bernd Krönig aus Trier. Der ehemalige Chefarzt des - inzwischen auch ehemaligen - St.-Elisabeth-Krankenhauses in Trier und Internist im (Un)Ruhestand hat 1980 die erste Herzsportgruppe in Trier ins Leben gerufen. Drei Jahre später gründete er den Verein für Herzsport und Bewegungstherapie. 1989 initiierte Bernd Krönig den Aufbau des Gesundheitsparks Trier, dessen Vorsitzender und ärztlicher Leiter er heute noch ist. Auch das Demenzzentrum Trier, das er 2006 mit ins Leben gerufen hat, leitet er medizinisch.

 Holger Jungandreas vom Gesundheitspark Trier schlägt den 1. Vorsitzenden dieser Einrichtung, Prof. Dr. Bernd Krönig, für den Respekt!-Ehrenamtspreis im August vor. “Unser Vorsitzender engagiert sich auch im Demenzzentrum, im Herzsport und für die gesunde Bewegung von Kindern„, lautet die weitergehende Begründung. Der Mediziner gründete bereits 1980 die ambulanten Herzgruppen und 1989 folgte der Gesundheitspark Trier. Seit 1984 steht Krönig ununterbrochen dem Verein für Herzsport und Bewegungstherapie Trier e.V. vor. Von 1984 bis 2007 organisierte er jährlich zwei laienverständliche Arzt-Patienten-Seminare zu unterschiedlichen Themen. Insgesamt 50 Seminare mit im Schnitt 250 Teilnehmern wurden bislang durchgeführt. Seit 2001 ist der Mediziner auch Vorsitzender des Hauses der Gesundheit Trier e.V. 2006 wurde von ihm nach langer Vorarbeit und Aufklärung, vor allem auch beim zuständigen Ministerium, das Demenzzentrum der Region Trier gegründet, dem er als Vorsitzender noch immer vorsteht. Das Lebensmotto des Professors lautet: “Das Kind nicht erst in den Brunnen fallen lassen, sondern vorher aktiv werden.„ Seine Vereinsgründungen wurden zur Erfolgsgeschichte. Mittlerweile gibt es 28 Trierer Herzgruppen mit derzeit fast 700 Teilnehmern. Seit 1980 zählt die Initiative Krönigs 3500 Gesundheitssportler, die gemeinsam trainiert haben. Der Gesundheitspark Trier wurde mit dem bronzenen und silbernen Stern des Sports ausgezeichnet. Krönig war fast 20 Jahre Fortbildungsbeauftragter der Bezirksärztekammer und auch deren Präsident. 1998 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Holger Jungandreas vom Gesundheitspark Trier schlägt den 1. Vorsitzenden dieser Einrichtung, Prof. Dr. Bernd Krönig, für den Respekt!-Ehrenamtspreis im August vor. “Unser Vorsitzender engagiert sich auch im Demenzzentrum, im Herzsport und für die gesunde Bewegung von Kindern„, lautet die weitergehende Begründung. Der Mediziner gründete bereits 1980 die ambulanten Herzgruppen und 1989 folgte der Gesundheitspark Trier. Seit 1984 steht Krönig ununterbrochen dem Verein für Herzsport und Bewegungstherapie Trier e.V. vor. Von 1984 bis 2007 organisierte er jährlich zwei laienverständliche Arzt-Patienten-Seminare zu unterschiedlichen Themen. Insgesamt 50 Seminare mit im Schnitt 250 Teilnehmern wurden bislang durchgeführt. Seit 2001 ist der Mediziner auch Vorsitzender des Hauses der Gesundheit Trier e.V. 2006 wurde von ihm nach langer Vorarbeit und Aufklärung, vor allem auch beim zuständigen Ministerium, das Demenzzentrum der Region Trier gegründet, dem er als Vorsitzender noch immer vorsteht. Das Lebensmotto des Professors lautet: “Das Kind nicht erst in den Brunnen fallen lassen, sondern vorher aktiv werden.„ Seine Vereinsgründungen wurden zur Erfolgsgeschichte. Mittlerweile gibt es 28 Trierer Herzgruppen mit derzeit fast 700 Teilnehmern. Seit 1980 zählt die Initiative Krönigs 3500 Gesundheitssportler, die gemeinsam trainiert haben. Der Gesundheitspark Trier wurde mit dem bronzenen und silbernen Stern des Sports ausgezeichnet. Krönig war fast 20 Jahre Fortbildungsbeauftragter der Bezirksärztekammer und auch deren Präsident. 1998 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Foto: privat

Laudator Frank Giarra

Meine Damen und Herren, wenn es Menschen wie ihn nicht gäbe - man müsste sie erfinden. Seit 36 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich für die Gesundheitsförderung der Trierer Bürger durch Sport.

Meine Damen und Herren, Sie ahnen schon, wen ich jetzt ankündige: Professor Dr. Bernd Krönig aus Trier. Der ehemalige Chefarzt des - inzwischen auch ehemaligen - St.-Elisabeth-Krankenhauses in Trier und Internist im (Un)Ruhestand hat 1980 die erste Herzsportgruppe in Trier ins Leben gerufen.

Drei Jahre später gründete er den Verein für Herzsport und Bewegungstherapie. 1989 initiierte Bernd Krönig den Aufbau des Gesundheitsparks Trier, dessen Vorsitzender und ärztlicher Leiter er heute noch ist. Auch das Demenzzentrum Trier, das er 2006 mit ins Leben gerufen hat, leitet er medizinisch. Zwölf Jahre lang war er zudem Vorsitzender des Vereins "Haus der Gesundheit".

In diesen vielen Jahren hat Bernd Krönig Tausende Menschen motiviert, aktiv zu sein, sich zu bewegen. Vor allem Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, und solche mit Herz-Kreislauf-Problemen. Denn auf dem Sofa besiegt man eine solche Herzattacke und ihre Folgen nicht. Sport auf Rezept, sozusagen.

Auch an Demenz Erkrankte bewegt Bernd Krönig, weil das die Hirnaktivität stimuliert. Zwar kann Sport diese Krankheit nicht heilen, der Abfall der kognitiven Leistung, so ist sich der Arzt sicher, aber lasse sich abbremsen.

Allein 700 Menschen folgen in Trier dem Rat Bernd Krönigs. Es ist die größte Herzsportgruppe in Rheinland-Pfalz. Er selbst geht mit 1000 Meter Schwimmen jeden Tag mit gutem Beispiel voran.

Für sein Engagement in Sachen Gesundheit hat Bernd Krönig 1998 das Bundesverdienstkreuz erhalten, seine Initiativen wurden zudem mit dem Stern des Sports ausgezeichnet. Und nun kommt der TV-Ehrenamtspreis hinzu.

Bernd Krönig, Sie haben den Herzsport in Trier auf den Weg gebracht und vielen Menschen zu einem besseren und längeren Leben verholfen. Meine Damen und Herren, begrüßen Sie mit mir den Vater des Gesundheitssports in Trier!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort