Sieger im Monat Dezember, Kategorie Einzelkandidaten: Konrad Klar aus Wittlich

"Komm, wir reichen uns die Hand!" Eigentlich ist mit diesem Satz alles gesagt über Konrad Klar aus Wittlich, unserem Einzelsieger im Dezember. Tausenden von Menschen hat er schon die Hand gereicht.

Laudator: Dietmar Maurer

"Komm, wir reichen uns die Hand!" Eigentlich ist mit diesem Satz alles gesagt über Konrad Klar aus Wittlich, unserem Einzelsieger im Dezember, meine Damen und Herren. Tausenden von Menschen hat er schon die Hand gereicht.

Seit Jahrzehnten setzt sich Konrad Klar mit Freunden, Kollegen und Bekannten dafür ein, dass es die Welt ein kleines bisschen besser wird. In zahlreichen Hilfsprojekten in der ganzen Welt half und hilft er Menschen in besonders bedrohlichen Lebens- und Notsituationen. Um ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wie er selbst sagt. Um ihnen Herzenswünsche zu erfüllen, Träume wahrzumachen.

Damit er die Hilfe besser organisieren kann, hat Konrad Klar im Februar die Initiative "Herzen berühren e.V." ins Leben gerufen. Seitdem haben er und seine etwa 100 Mitstreiter mehr als 20.000 Euro gesammelt.

Ich möchte hier exemplarisch vier Projekte des Vereins vorstellen - alle zu nennen würde heute Abend den Rahmen sprengen.

So unterstützt Konrad Klar Flüchtlingskinder in der Trierer Aufnahmeeinrichtung, um ihnen mit Sport, Sprachübung und Musik den Weg in ein annähernd "normales", kindgerechtes Leben zu ebnen. Spenden helfen im Kinderhospiz in Olpe dabei, dass erfahrene Mitarbeiter die Familien begleiten und in ihrer Trauer aufgefangen können. Der Verein finanziert auch Operationen in Peru, damit Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nicht ihr Leben lang sozial isoliert sind. Und er hilft Straßenkindern in Südafrika, damit sie eine Schule besuchen und einen Beruf erlernen können.

Damit die Hilfe auch akustisch die Herzen berührt, gibt es einen Spendensong, der Botschaft und Aufforderung zugleich ist, bei der Hilfe mitzumachen. "Komm, wir reichen uns die Hand."

Ich möchte Konrad Klar die Hand reichen. Herr Klar, bitte kommen Sie nach oben, und erzählen Sie uns über Ihre Motivation, die Herzen zu berühren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort