Das perfekte Hochzeits-Make-up

Berlin (dpa/tmn) · Die Hochzeits-Saison ist in vollem Gange. Und selbst wer zum Profi geht, sollte ihm seine Vorstellungen vom Wunsch-Aussehen mitteilen können. „Ein Hochzeits-Make-up sollte in erster Linie zum individuellen Typ passen - das gilt übrigens auch für das Kleid und die Frisur“.

Das sagt Peter Schmiedinger, Beauty-Experte des VKE-Kosmetikverbands in Berlin. Sonst läuft die Braut Gefahr, verkleidet auszusehen. „Eine Dame, die sonst nie Make-up trägt, sähe fremd aus“, sagt Schmiedinger. Wer sich im Alltag schminkt, dürfe sich auch am Hochzeitstag mehr trauen. Das Make-up sollte unbedingt vorher beim Make-up Artist ausprobiert und auf das Kleid und das Thema der Hochzeit abgestimmt werden.

Bei einem romantischen Gartenfest dürfen pastellige Nuancen einen frischen Look zaubern. Zu einem edlen Dinner darf er dezent glamourös sein. Ganz wichtig: wasserfeste Mascara und kussechter Lippenstift. Freudentränen und Küsse gehören zur Hochzeit eben dazu. Lippenstift hält länger, wenn man erst eine Lip Base aufträgt.

Das Make-up wird am Hochzeitstag auf eine harte Probe gestellt. Es muss den ganzen Tag und häufig bis spät in die Nacht halten. Optimal sind leichte Foundations, die mit Puder fixiert werden. Um Augen und Mund zaubert ein „Illuminator“ ein Strahlen. Im Mimikbereich allerdings muss das Produkt alle Bewegungen mitmachen und darf sich nicht in Fältchen absetzen.

Von Camouflage sollte man die Finger lieber lassen. Es kann sich über den langen Tag in den Fältchen absetzen und diese optisch verstärken. Und keine Braut will schon am wohl wichtigsten Tag ihres Lebens alt aussehen.

Mindestens vier Wochen vor der Hochzeit sollte man mit einer Behandlung im Kosmetikinstitut starten, um die Haut auf den großen Tag vorzubereiten. Feuchtigkeit ist das A und O, damit die Haut prall und glatt aussieht. Es lohnt sich, am Ball zu bleiben und mindestens eine Woche vor dem großen Tag täglich die Feuchtigkeitsspeicher mit speziellen Intensiv-Wirkstoffampullen aufzufüllen. Auch Selbstbräunungsbehandlungen - vom Profi ausgeführt - können der Gesichts- und Körperhaut eine dezente, natürliche und gleichmäßige Bräune verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort