Entspannt den schönsten Tag des Lebens planen

Entscheiden Verliebte sich, die Zukunft als Ehepaar zu verbringen, gilt es erst einmal zu planen. Ob es eine Hochzeit in kleinem oder großem Rahmen werden soll: Zeitig die Vorbereitungen getroffen, können Braut und Bräutigam den „schönsten Tag im Leben“ entspannt genießen.

Gekleidet in ein traumhaftes bodenlanges Kleid und einen eleganten Anzug mit einer blumengeschmückten Kutsche zur Trauung zu fahren – das ist der Wunsch vieler Paare. Wie der „Tag der Tage“ auch gefeiert werden soll, als erstes entscheiden sich Braut und Bräutigam für den Hochzeitstermin und den Ort der Eheschließung, ob das Paar sich auch kirchlich „traut“ und wie die Feier gestaltet wird. Vielleicht ist auch eine heimliche Eheschließung vor dem Standesamt geplant mit einem direkt daran anschließenden Start in die Flitterwochen oder eine Hochzeit während eines Urlaubs.

Wie die Brautleute ihre Heirat auch gestalten, am Zusammenstellen der Papiere und einem Termin zur Anmeldung der standesamtlichen Trauung führt kein Weg vorbei. Wohnen Braut und Bräutigam an unterschiedlichen Orten, reicht die Anmeldung an einem der Wohnorte. Die notwendigen Heiratspapiere wie den Nachweis zur Person und Abstammung sicherheitshalber schon vorher beantragen. Zum Anmeldungstermin bringen die Brautleute dann ihre Personalausweise oder Reisepässe mit. Während des Gesprächs legen Braut und Bräutigam mit dem Standesbeamten den Hochzeitstermin endgültig fest, planen den Ablauf der Zeremonie und geben an, wie sie sich als Ehepaar nennen wollen. Dabei entscheiden sie auch, wo die Trauung stattfinden soll. Einige Standesämter bieten Trauungen an besonders stimmungsvollen Plätzen der Gemeinde oder im Freien an.

Damit die Hochzeitsvorbereitungen Spaß machen und entspannt verlaufen, so früh wie möglich planen. Soll die Feier in einem kleinen Rahmen stattfinden, reicht es meist, zwölf Wochen vor dem großen Tag den Hochzeitstermin mit der Familie abzustimmen, den äußeren Rahmen festzulegen, eine erste Gästeliste aufzustellen und die notwendigen Heiratspapiere zusammenzustellen. Wird der Hochzeitstag ein großes Fest und mit vielen lieben Gästen gefeiert, ist es ratsam, zehn bis zwölf Monate vor dem Termin mit den Vorbereitungen zu beginnen. Dann wird der Hochzeitstag mit Sicherheit der schönste Tag im Leben!

Ganz gleich, ob die Hochzeit ein rauschendes Fest oder eher im kleinen Rahmen gefeiert wird: Wohl kaum ein Hochzeitspaar feiert in den eigenen vier Wänden. Deshalb ist es ganz wichtig, die Lokalität, sprich das geeignete Restaurant mit Bedacht auszusuchen, wo das Festessen und die Hochzeitsfeier stattfinden soll.

Immer noch ist der Wonnemonat Mai der beliebteste Hochzeitsmonat. Deshalb unbedingt so früh wie möglich mit dem Gastwirt einen Termin zum „Probeessen“ ausmachen. Gefällt Ihnen das, was da auf den Teller kommt, sollte man Ihnen einen Menüvorschlag unterbreiten, der Ihren Vorstellungen entspricht. Natürlich spielt auch das Budget der Brautleute und die Gästezahl hier eine wichtige Rolle. Erfahrene Gastronomen stehen Ihnen bei der Planung ihrer Hochzeit mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass die Brautleute ihrem großen Tag ganz entspannt entgegensehen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort