Kurioses rund um das Ja-Wort

Für eine Ehe ist es nie zu spät, so dachten wohl auch Francois Fernandez und Madeleine Francineau, als sie sich im stolzen Alter von zusammen 190 Jahren das Ja-Wort gaben. In einem Altenheim ehelichte der 96Jährige seine zwei Jahre jüngere Traumfrau.

Das Paar hält damit den schönen Rekord des ältesten Hochzeitspaares.

Liebe kennt keine Größe

Jeder Topf findet seinen Deckel! So auch Bao Xishun, mit 2,36 Meter ist er der zweitgrößte Mann der Welt. Nach langer Suche nach der passenden Frau ehelichte der Chinese seine Angebetete, mit 1,68 Metern verhältnismäßig kleine Shujuan. Im wahrsten Sinne des Wortes eine große Liebe!

23 Mal zum Traualtar

Vom Heiraten nie die Nase voll bekommt offenbar Linda Essex. 23 Mal wurde geheiratet und immer wieder Treue bis zum Tod versprochen. Bei den Männern kann ihr nur Glynn Wolf das Wasser reichen. Der Baptistenpfarrer brachte es auf 28 Eheschließungen.

Mit der wohl kürzesten Ehedauer glänzt Britney Spears. Gerade mal 55 Stunden dauerte der "Bund fürs Leben" mit Jugendfreund Jason Alexander. Die Ehe von Dieter Bohlen und Verona Feldbuch, hielt übrigens ganze vier Wochen. Aber auch bei den langen Ehen gibt es imposante Rekorde. Der Weltrekord wird mit 87 Ehejahren von einem indischen Paar gehalten.

Küsse unter Wasser und Ring im Müll

Für manche ist die Kirche das ideale Umfeld, um sich das Ja-Wort zu geben, andere bevorzugen eher ungewöhnliche Orte zur Eheschließung. So auch 34 Paare aus 22 Ländern am Valentinstag. Sie schlossen den Bund fürs Leben unter Wasser vor der thailändischen Insel Ko Kradan. Natürlich inklusive "Küss die Braut" - aber nicht so ausgiebig.

Der Verlust des Eherings bringt ja bekanntlich Unglück. Angelo und Bridget Percolo aus den USA hingegen nicht. Nach einem unglücklichen Verlust des Eherings fanden sie diesen nach langer, mühseligerSuche unter etlichen Tonnen Müll.

Hochzeit für 40 Millionen

Das wohl teuerste Hochzeitsfest der Welt feierte der Kronprinz von Brunei im Jahr 2004 Fasziniert und überglücklich über die Ehelichung scheute er keine Kosten und Mühen, um eine Hochzeit der Superlative zu schaffen. Ganze 12 Tage feierte der damals 30-jährige Thronfolger mit seiner 17-jährigen Braut die arrangierte Eheschließung und ließ sich das Spektakel rund 40 Millionen Euro kosten.
Liebe hinter schwedischen Gardinen

Liebe lässt sich nicht aufhalten und kennt ja bekanntlich keine Hindernisse. So auch im brasilianischen Carandiru-Gefängnis. Hier gaben sich im Jahr 2000 120 Insassen an einem einzigen Tag das Ja-Wort. Nur die Flitterwochen werden die Frischvermählten wohl noch für ein Weilchen verschieben müssen.
Mann heiratet seinen Hund

In den USA hat ein Mann seinen Hund geheiratet. Und das sogar mit einer großen Zeremonie. David Sanderson hatte seiner Hündin "Mickey" das Ja-Wort vor all seinen Freunden gegeben. Natürlich sollte das Ganze nur ein Spaß sein, den aber manche US-Amerikaner nicht verstanden. Nachdem die Geschichte bekannt wurde, meldeten sich immer mehr Bürger die gerne ihre Tiere heiraten wollten. Sanderson hat nun noch einmal ausdrücklich erklärt, dass er und "Mickey" nicht vermählt seien.
Völlig schwerelos ins Eheglück

Noah Fulmore (31) und Erin Finnegan (30) gaben sich das Ja-Wort in der Schwerelosigkeit. Die beiden sind weltweit das erste Paar, das sich unter Weltraumbedingungen trauen ließ. Dafür buchten sie einen Parabelflug mit einer umgerüsteten Boeing 727 der pro Person 5400 Dollar kostete. Um den Zustand der Schwerelosigkeit zu erzeugen, stieg der Flieger zunächst auf 8500 Meter Flughöhe. Dann ging die Maschine (Spitzname: "Kotzbomber") im Sturzflug runter. Der freie Fall dauert ungefähr 30 Sekunden - eine kurze Zeit, in der die Passagiere das Gefühl der Schwerelosigkeit genießen konnten. Insgesamt dauerte die Hochzeit über den Wolken 90 Minuten. Das Brautkleid war eine Sonderanfertigung und extra für den Schwerelos-Trip konstruiert: Selbst im Kopfstand bot es keine intimen Einblicke. Auch für die Ringe hatte sich das Paar etwas Besonderes einfallen lassen. Das Hochzeits-Geschmeide der Science-Fiction-Fans wurde aus Meteoritengestein angefertigt.

"Mein Freund der Baum"

Die 22-jährige Maria Notthafft aus Bernhardswald in Bayern heiratete kürzlich eine 1000-jährige Eiche um den Baum vor der Rodung zu bewahren. Möglich wurde das durch einen bis dato wenig beachteten Paragraphen im "Vertrag von Ried" von 1813 Dieser sollte damals die Bindung des Volkes an Bayern stärken und sie im Kampf gegen Napoleon motivieren. Der Paragraph ist noch immer gültig.
Postbote heiratet seine Katze

Postfahrer Uwe Mitzscherlich aus Possendorf lief vor zehn Jahren eine Katze zu. Inzwischen ist er so unsterblich in sie verliebt, dass er jetzt eine Hochzeitsfeier für sich und seine Mieze organisierte. Da kein Standesamt ein solches Aufgebot annehmen würde, engagierte Uwe eine Schauspielerin als Standesbeamtin. Bruder Erik war Trauzeuge. Die Schauspielerin: "Ich dachte erst, es ist ein Scherz. Doch für Herrn Mitzscherlich geht ein Herzenswunsch in Erfüllung." Unterm Forsythienstrauch in seinem Garten gab er seiner Katze das Ja-Wort. Mit Hochzeitsmarsch, Rede und Küsschen.

Der Bräutigam in Frack und Zylinder, die Katze im weißen Puppenkleid. Und Katze Cecilia hat bei der Zeremonie auch laut miaut - ob das wirklich ein zärtliches "Ja" bedeuten sollte, weiß nur der Bräutigam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort