Das sind die Sieger der TV-Sportlerwahl 2013 - Ugo gewinnt überraschend deutlich - Graf schafft Sprung nach vorne

Trier · Die Sieger der TV-Sportlerwahl stehen fest: Während bei den Mannschaften und den Sportlern die Vorjahressieger ihre Titel verteidigt haben, gab es bei den Nachwuchssportlern eine Überraschung.

 Das sind die Sieger der TV-Sportlerwahl 2013 (angefangen oben links im Uhrzeigersinn): U23-Läufernachwuchs des Post-SV Trier (Nachwuchsmannschaft des Jahres), Trierer Bundesliga-Basketballer (Mannschaft des Jahres), Mieze Katrin Schneider (Sportlerin des Jahres), Benedikt Schwarz (Trainer des Jahres), Sophia Graf, KSV Trier (Nachwuchssportlerin des Jahres), Richard Schmidt, RV Treviris Trier (Sportler des Jahres) und Kevin Ugo, Post-SV Trier (Nachwuchssportler des Jahres). Fotos: privat (3), DPA, Holger Teusch, Tri-Sign, Willy Speicher

Das sind die Sieger der TV-Sportlerwahl 2013 (angefangen oben links im Uhrzeigersinn): U23-Läufernachwuchs des Post-SV Trier (Nachwuchsmannschaft des Jahres), Trierer Bundesliga-Basketballer (Mannschaft des Jahres), Mieze Katrin Schneider (Sportlerin des Jahres), Benedikt Schwarz (Trainer des Jahres), Sophia Graf, KSV Trier (Nachwuchssportlerin des Jahres), Richard Schmidt, RV Treviris Trier (Sportler des Jahres) und Kevin Ugo, Post-SV Trier (Nachwuchssportler des Jahres). Fotos: privat (3), DPA, Holger Teusch, Tri-Sign, Willy Speicher

Leichtathlet Kevin Ugo hat sich überraschend deutlich als Nachwuchssportler des Jahres durchgesetzt. Er verwies Fußballprofi Dominik Kohr auf Rang zwei.

Bei den Nachwuchssportlerinnen schaffte es Karateka Sophia Graf nach zwei zweiten Plätzen in Folge erstmals ganz oben aufs Siegertreppchen.

Ein Comeback feierte Handballerin Katrin Schneider, die als Leuchtturm bei den um den Erstligaverbleib kämpfenden Trierer Handballmiezen die meisten Stimmen in der Sportlerinnen-Kategorie auf sich vereint hat.

Ruderer Richard Schmidt ist auch im nacholympischen Jahr die Nummer eins bei den Sportlern. Er hat seinen Titel ebenso verteidigt wie der Basketball-Bundesligist TBB Trier bei den Mannschaften.

Trainer des Jahres wurde Benedikt Schwarz vom RV Treviris Trier, Nachwuchsteam des Jahres wurde das U-23-Langstreckenteam des PST Trier.

Bei der achten Auflage der TV-Sportlerwahl wurden insgesamt mehr als 50.000 Einzelstimmen für die Nominierten in den sieben Kategorien abgegeben.

Am Donnerstagabend wurden die Sieger und Platzierten bei einer Gala im Kurfürstlichen Palais in Trier geehrt. Moderiert wurde sie von Rainer Düro, Präsident des Wahlinitiators Ironman-Club Trier, sowie von Björn Pazen (Trierischer Volksfreund).

Die TV-Sportlerwahl ist eine Massenbewegung. Es ist eine richtig gute Idee, so etwas zu machen. Es ist wichtig, den regionalen Sport in den Fokus zu rücken", sagte Wahl-Schirmherr Manfred Bitter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier.

Die meisten Gewinner waren überrascht, in der Gunst der Bevölkerung ganz oben zu stehen. "Ich hatte auf einen Platz unter den Top drei gehofft. Ich war ja erstmals nominiert. Jetzt gewonnen zu haben, ist richtig cool", sagte beispielsweise Kevin Ugo.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Nachwuchssportlerin des Jahres: Sophia GrafBereits zum vierten Mal ist Karateka Sophia Graf in ihrer Paradedisziplin Kata deutsche Meisterin geworden. Bei der Juniorenweltmeisterschaft in Spanien stieß die 17-jährige Bundeskaderathletin des KSV Trier ins Viertelfinale vor. Beim stark besetzten Shotokan-Europacup in Portugal gewann Graf Gold und Silber.

Die Top fünf:

1. Sophia Graf (Karate) 39,6 Prozent
2. Annika Regneri (Fußball) 17,5 Prozent
3. Kathrin Morbe (Rudern) 16,2 Prozent
4. Nicole Weber (Schwimmen) 14,8 Prozent
5. Celine Rieder (Schwimmen) 11,9 Prozent
Trainer des Jahres: Benedikt SchwarzBenedikt Schwarz führte 2013 den deutschen Doppelvierer mit Kathrin Morbe zu Weltmeisterschaftsbronze bei den Unter-19-Jährigen. Der 26-Jährige ist als Vereinstrainer beim RV Treviris Trier Garant für die Erfolge Trierer Ruderer auf internationaler und nationaler Ebene.

Die Top fünf:

1. Benedikt Schwarz (Rudern) 26,7 Prozent
2. Klaus Klaeren (Leichtathletik) 25 Prozent
3. Henrik Rödl (Basketball) 24,5 Prozent
4. Roland Seitz (Fußball) 13,2 Prozent
5. Thomas Klein (Volleyball) 10,6 Prozent
Sportlerin des Jahres: Katrin SchneiderSeit ihrer Rückkehr nach Trier ist Handballerin Katrin Schneider bei den um den Klassenerhalt kämpfenden Miezen zur absoluten Leistungsträgerin geworden. Die 23-Jährige gehört zu den besten Torschützinnen der Frauen-Bundesliga. In der Liste der treffsichersten Spielerinnen ligaweit behauptet sie sich auf Platz zwei.

Die Top fünf:

1. Katrin Schneider (Handball) 25 Prozent
2. Marina Mohnen (Rollstuhlbasketball) 20,3 Prozent
3. Anna Bader (Klippenspringen) 19,3 Prozent
4. Linda Betzler (Leichtathletik) 18,8 Prozent
5. Josephine Henning (Fußball) 16,6 Prozent
Mannschaft des Jahres: Trierer Bundesliga-BasketballerDas Jahr 2013 hatte einiges für die Bundesliga-Basketballer der TBB Trier zu bieten: Heimsieg gegen Bayern München im März, Auswärtssieg bei Alba Berlin, Klassenerhalt am vorletzten Spieltag. Auch in der aktuellen Saison - mit weitgehend neuem Kader - läuft es in der Basketball-Bundesliga nach einigem Verletzungspech zum Start inzwischen passabel.

Die Top fünf:

1. TBB Trier (Basketball) 25,8 Prozent
2. Eintracht Trier (Fußball) 20,4 Prozent
3. Dolphins Trier (Rollstuhl-Basketball) 20,3 Prozent
4. FC Bitburg (Frauen-Fußball) 17,7 Prozent
5. KSV Riol (Kegeln) 15,8 Prozent
Nachwuchsmannschaft des Jahres: U23-Läufernachwuchs des Post-SV TrierZweimal Bronze bei deutschen U-23-Meisterschaften gehen auf das Konto des ältesten Läufernachwuchses des Post-SV Trier. Sowohl im Crosslauf als auch im Halbmarathon belegten Lucas Theis, Marcel Knüttel, Alexander Bock und Andreas Theobald in wechselnden Besetzungen Rang drei. Bei den nationalen Zehn-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften wurden die PSTler Fünfte.

Die Top fünf:

1. U-23-Langstreckenteam des PST Trier (Leichtathletik) 30,9 Prozent
2. B-Juniorinnen TuS Issel (Fußball) 24,1 Prozent
3. Weibliche U 15 DJK/MJC Trier (Basketball) 20 Prozent
4. Weibliche B-Jugend HSG Wittlich (Handball) 16,4 Prozent
5. TC Trier (Tennis) 8,6 Prozent
Nachwuchssportler des Jahres: Kevin UgoWeil Leichtathlet Kevin Ugo noch dem jüngeren U-20-Jahrgang angehörte, bedeutete sein fünfter Platz über 400 Meter bei der deutschen Jugendmeisterschaft ein dickes Ausrufezeichen. Die Bundestrainer wurden auf den 18-Jährigen vom Post-SV Trier aufmerksam. Zurzeit ist Ugo einziger Bundeskader-Leichtathlet der Region Trier.

Die Top fünf:

1. Kevin Ugo (Leichtathletik) 31,6 Prozent
2. Dominik Kohr (Fußball) 20,9 Prozent
3. Alexander Bock (Leichtathletik) 17,8 Prozent
4. Peter Schumacher (Wildwasserkanu) 15,3 Prozent
5. Andreas Theobald (Duathlon/Berglauf) 14,4 Prozent
Sportler des Jahres: Richard SchmidtFür den Ruderer Richard Schmidt war 2013 alles andere als ein Jahr zum Durchatmen. Der 26-Jährige vom RV Treviris Trier gewann im nacholympischen Jahr mit dem Deutschlandachter Weltmeisterschaftssilber.

Die Top fünf:

1. Richard Schmidt (Rudern) 36,5 Prozent
2. Maik Zirbes (Basketball) 21,1 Prozent
3. Jens Roth (Triathlon) 18,4 Prozent
4. Florian Neuschwander (Leichtathletik) 16,9 Prozent
5. Johannes Fröhlinger (Radsport) 7,2 Prozent

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort