Sieger und Platzierte bei TV-Sportlerwahl 2014 ausgezeichnet

Trier · Zum neunten Mal sind am Donnerstagabend die Sportler, Mannschaften und Trainer des Jahres in der Region Trier ausgezeichnet worden. Im Kurfürstlichen Palais in Trier gab es bei der Gala zur Volksfreund-Sportlerwahl 2014 unter den geladenen Gästen viele glückliche und auch überraschte Gesichter.

 Eleganz gepaart mit Ehrgeiz: Radrennfahrerin Hannah Ludwig, Badmintonspieler Lennart Konder, Handballerin Katrin Schneider und Basketballtrainer Michael Edringer - dieses Quartett gehörte zu den Nominierten der TV-Sportlerwahl 2014, die am Donnerstagabend in Trier geehrt wurden.

Eleganz gepaart mit Ehrgeiz: Radrennfahrerin Hannah Ludwig, Badmintonspieler Lennart Konder, Handballerin Katrin Schneider und Basketballtrainer Michael Edringer - dieses Quartett gehörte zu den Nominierten der TV-Sportlerwahl 2014, die am Donnerstagabend in Trier geehrt wurden.

Foto: Friedemann Vetter

"Es ist nicht einfach, hier hinzukommen. Und es ist schon gar nicht einfach, hier zu gewinnen", sagte Wahlinitiator Rainer Düro vom Ironman-Club Trier zu den Nominierten. "Es ist für Sie und Euch alle eine große Ehre, zu den Top fünf zu gehören."

Insgesamt wurden die Konstantin-Preise in sieben Kategorien vergeben. Bei den Nachwuchssportlerinnen gab es mit Leichtathletin Sophia Junk aus Konz eine Premierensiegerin. Sie war von ihrem Erfolg genauso überrascht wie Nachnamensvetter Christian Junk. Der Weltmeister-Kegler des SK Gilzem hat sich erstmals bei den Nachwuchssportlern durchgesetzt.

Die Titel in den Mannschaftskategorien gingen an Leichtathleten: Bei den Nachwuchssteams machte das männliche U-23-Laufteam des PST Trier das Rennen, bei den Teams landeten die weiblichen Vereinskollegen ganz vorne.

In der stark besetzten Kategorie der Sportler setzte sich DTM-Rennfahrer Christian Vietoris aus Gönnersdorf (Vulkaneifelkreis) durch. Bei den Sportlerinnen gab es auf den ersten beiden Plätzen einen Tausch im Vergleich zum Vorjahr. Rollstuhl-Basketballerin Marina Mohnen aus Bitburg setzte sich vor Miezen-Handballerin Katrin Schneider durch.

Bei den Trainern vereinte Leichtathletik-Trainer Wolfgang Baum (SFG Bernkastel-Kues, SFG Bernkastel-Wittlich) die meisten Stimmen auf sich.

Den Ehrenpreis des Ironman-Clubs Trier, der die Sportlerwahl initiiert hat, nahm Werner Gorges entgegen. Er leistet seit 25 Jahren ehrenamtliche Vorstandsarbeit beim FSV Trier-Tarforst, der in der vergangenen Jahren einen bemerkenswerten Mitgliederzuwachs verzeichnet hat.

In Vertretung des beruflich in Berlin weilenden Schirmherrn Gregor Eibes (Landrat Bernkastel-Wittlich) bezeichnete der Kreisbeigeordnete Karl-Heinz Erz die Sportlerwahl als "Leuchtturm, der auch bei der neunten Auflage sehr hell strahlt". Insgesamt hat die Bevölkerung knapp 50 000 Einzelstimmen an die Nominierten verteilt. Die große Bandbreite der vertretenen Sportarten bei der TV-Sportlerwahl 2014 zeige zudem eindrucksvoll, dass sich im vergangenen Jahr trotz des WM-Titels der deutschen Nationalmannschaft bei weitem nicht alles um Fußball gedreht habe.

Moderiert wurde die von Pianist Klauspeter Bungert und Tenor Thomas Kiessling musikalisch umrahmte Gala von Björn Pazen. Unterstützt wird die TV-Sportlerwahl von den Sparkassen der Region, von der Bitburger Brauerei und von Fliesen & Sanitär Scholtes.
Die Sieger:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort