TV-Sportlerwahl 2010: Sie haben die Wahl

Trier · Zum fünften Mal veranstaltet der Trierische Volksfreund gemeinsam mit dem Ironman Club Trier die TV-Sportlerwahl. In der ersten Phase konnten Sie, die TV-Leser, ihre Sportler des Jahres in sieben Kategorien vorschlagen.

Mario Basler hat einen, Herbert Fandel auch, mehrere Ruderer haben sich über ihn gefreut, Basketballer, Leichtathleten, Handballerinnen oder Kanuten – die Rede ist vom Konstantin-Preis, der Trophäe für die Sieger der TV-Sportlerwahl. Zum fünften Mal küren der TV und der Ironman Club aus Trier nun bereits die Sportler des Jahres in den fünf Kategorien Sportler, Sportlerin, Mannschaft, Trainer, Nachwuchssportler, Nachwuchssportlerin, Nachwuchsmannschaft (jeweils bis 23 Jahre).

Im Vorjahr setzte sich unter anderem Ruderer Richard Schmidt in der Kategorie „Sportler des Jahres“ durch, in 2010 wurde er erneut Weltmeister genau wie Jost Schömann-Finck, der im Vorjahr den Mannschafts-Titel gewann. Daneben waren in diesem Jahr viele Sportler aus der Region bei nationalen und internationalen Ereignissen erfolgreich.

Aber gesucht werden auch Sportler und Trainer aus der Region, die sich durch ihr Auftreten, ihren Charakter und ihr Engagement sowie Fair Play hervorgetan haben. „Respekt und öffentliche Anerkennung sind gerade im Nachwuchsbereich eine wichtige Triebfeder zur Weiterentwicklung der jugendlichen Sportler“, beschreibt Mitorganisator Rainer Düro vom Ironman Club die Intention der zum fünften Mal veranstalteten Wahl.

Die erste Phase der TV-Sportlerwahl 2010 ist beendet. Bis Dienstag, 14. Dezember, konnten Sie, liebe Leserinnen und Leser, Vorschläge machen.

Am 20. Dezember wertet dann eine Expertenjury mit zahlreichen prominenten regionalen Sportlern, Trainern, Ex-Sportlern, Funktionären und der TV-Sportredaktion die Leser-Vorschläge aus und erstellt eine Liste mit je fünf Nominierten pro Kategorie. Vom 13. Januar bis 19. Februar 2011 liegen die Entscheidungen dann wieder in den Händen der TV-Leser, die dann ihre Sportler des Jahres küren – zunächst werden alle Kandidaten auf einer Doppelseite im TV vorgestellt, die auch den Wahlcoupon beinhaltet. Zudem liegen im Abstimmungszeitraum Teilnahme-Coupons in allen Zweigstellen der regionalen Sparkassen aus.

„...and the winner is“ heißt es dann am Donnerstag, 10. März 2011. Im Rahmen einer großen Gala im Kurfürstlichen Palais in Trier werden alle Titelträger ausgezeichnet.

Mitmachen lohnt sich:
Die TV-Sportlerwahl wird unterstützt von den Sparkassen der Region, der Bitburger Brauerei und dem Sportbund Rheinland. Unter allen Einsendern werden zwei attraktive L'tur-Städtereisen sowie jeweils zwei Jahreskarten für die Handballerinnen der Trierer „Miezen“, die Fußballer von Eintracht Trier und die Basketballer der TBB Trier verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema