Alles andere als zuckersüß

In Deutschland liegen alle acht bis neun Minuten Menschen auf dem Operationstisch, weil ihnen ein Gliedmaß amputiert werden muss. Betroffen sind davon mit rund 70 Prozent vor allem Diabetiker, die in Verbindung mit ihrer Erkrankung das diabetische Fußsyndrom aufweisen. Trotz medizinischer Fortschritte hat diese Zahl in den vergangenen Jahren ständig zugenommen. Das einzige, was bedauerlicherweise sinkt, ist das Alter der Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wird.

Trier. Die Dunkelziffer ist hoch. "Wir gehen davon aus, dass in Deutschland auf zwei Diabetes-Patienten ein weiterer kommt, der von seiner Erkrankung gar nichts weiß", sagt Oberarzt Dieter Braun vom Diabeteszentrum im Mutterhaus Trier. Genau wie die Zahl der bekannten Fälle wächst auch die Dunkelziffer.

Typ-2-Diabetes häufiger als Typ-1-Erkrankung



Einer weltweiten Studie zufolge waren in Deutschland im Jahr 2004 6,3 Millionen Menschen von Diabetes betroffen. Für 2010 wird mit einem Anstieg auf zehn Millionen Menschen gerechnet, und Grund für diesen rasanten Anstieg sind vor allem die geänderten Lebensgewohnheiten der Menschen, die insgesamt zu viel essen, sich aber zu wenig bewegen.

Es gibt verschiedene Formen der Stoffwechselkrankheit Diabetes Mellitus, von denen die beiden am meisten verbreiteten der sogenannte Typ-1- und der Typ-2-Diabetes sind (siehe Glossar). Fast 90 Prozent der Fälle von Diabetes sind dem Typ-2 zuzuordnen, der früher auch den Beinamen "Altersdiabetes" hatte.

Altersdiabetes tritt in der Regel erst ab 30 auf



Altersdiabetes heißt es deshalb, weil diese Form der Erkrankung in der Regel erst nach dem 30. Lebensjahr aufgetreten ist, doch mittlerweile wird diese Bezeichnung der Realität nicht mehr gerecht.

So weist beispielsweise die Deutsche Diabetes-Union darauf hin, dass in Deutschland bei immer mehr Kindern und Jugendlichen der Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird.

Dabei handele es sich fast ausnahmslos um stark übergewichtige Jungen und Mädchen, bei denen bereits die Eltern oder Großeltern von der Krankheit betroffen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort