Alles Käse!

Hallihallo, liebe Kinder! Hier ist wieder euer Lucky! Ich muss euch etwas verraten: Ich bin ein begeisterter Holland-Urlauber! Und zwar nicht nur wegen der schönen Nordsee oder der Windmühlen, die man ab und zu sieht.

 Lucky liebt Käse, wie hier den holländischen Naturkäse. TV-Foto: Gabriela Böhm

Lucky liebt Käse, wie hier den holländischen Naturkäse. TV-Foto: Gabriela Böhm

Sondern wegen meiner Leib- und Magenspeise. Ich liebe nämlich Käse! Und den gibt es in Holland oder in den Niederlanden, wie man unser Nachbarland korrekt nennt, reichlich. Alles Käse, sozusagen!

Ich war neulich dort auf einem Markt, wo frischer Käse angeboten wird. Und zwar nicht wie bei uns im Supermarkt oft in Scheiben geschnitten und auf Plastik- oder Styroporplatten abgepackt. Sondern als ganze "Käse-Boller", und dann noch in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Denn in Holland gibt es viele Kühe, Schafe und Ziegen, die für den Käse die Milch produzieren. Der Käse lagert dann verschieden lange Zeiten: Je älter er wird, desto kräftiger schmeckt er - und riecht dann oft ziemlich kräftig.

In Holland bin ich richtig auf den Geschmack gekommen und habe mich später hier in Geschäften umgesehen, was es alles so an Käsesorten gibt. Ich kann euch sagen: Da kommt man mit dem Zählen nicht mehr hinterher! Überall auf der ganzen Welt gibt's Käse! Schnittkäse, Hartkäse, Frischkäse, Kochkäse, Weichkäse. Rotschmierkäse wie der "Olmützer Quargel" aus Tschechien, Blauschimmelkäse wie der Gorgonzola aus Oberitalien, Weißschimmelkäse wie der Cooleeney Cheese aus Irland, Salzlakenkäse wie der Feta aus Griechenland. Es gibt Bergblumenkäse oder den Obwaldner Schwingerkäse in der Schweiz. Oder den berühmten Handkäse: Das ist Sauermilchkäse, der zum Beispiel in unserer Landeshauptstadt Mainz als "Handkäs' mit Musik" bekannt ist: Kleine Käselaibchen, die früher von Hand geformt wurden und mit Zwiebeln gegessen werden. Die Geräusche, die später beim Verdauen der Mahlzeit entstehen können, nennt man scherzhaft die "Musik". Ihr seht also: Käse ist spannend und unglaublich vielseitig. Wer bisher nicht sowieso schon gerne Käse gegessen hat, kann beim nächsten Einkauf ja mal was Neues aus der Käsetheke probieren - guten Appetit!

Viele Grüße von

eurem Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort