Alltagsstress war gestern

Nesselwang im Ostalgäu ist nicht nur das höchstgelegene Brauereidorf Deutschlands, sondern auch der richtige Ort, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Hier, im südlichsten Bayern, gibt es Wanderwege, Skipisten und Nordic-Walking-Strecken. Urlaub zu machen, bedeutet, sich Zeit zu nehmen, zu entspannen.

Doch aus Erfahrung weiß wohl jeder: Das ist nicht immer einfach. In Nesselwang glaubt man nun mit Nordic Walking dieses Ziel am besten erreichen zu können. Das Zauberwort in der 3600-Seelen-Gemeinde im Ostallgäu heißt dabei „Entschleunigung“. Bei geführten Halbtages-Wandertouren werden die Teilnehmer zu Plätzen der Stille in abgeschiedener Natur gebracht, um dort Entspannungstechniken zu erlernen. Sie sollen sich so der Fähigkeit nähern, Stress und schlechte Gedanken abzuschütteln, sich zu finden, sich wieder Zeit zu nehmen und Zeit zu genießen.

Wer Nordic Walking vor allem der Fitness wegen betreibt, kommt in Nesselwang natürlich auch auf seine Kosten: Im April 2003 wurde hier ein Nordic-Walking-Fitness-Park eröffnet, der erste in Bayern. Fünf Strecken, die unterschiedlich lang sind und verschiedene Höhenprofile erfüllen, sind ausgeschildert. Zur aktiven Entspannung gehört auch, frühmorgens aufzustehen und auf den Nesselwanger Hausberg, die Alpspitze, zu wandern. Wer früh genug dran ist, wird dort mit einem herrlichen Sonnenaufgang und dem Blick auf die ganze Pracht des Allgäus und darüber hinaus belohnt: Im Süden die Alpen, im Westen der Bodensee, im Norden Kempten und Augsburg und im Osten die Schlösser des Märchenkönigs Ludwig II. Spätestens jetzt kommt aber wieder die Zeit ins Spiel. Denn schnell stellt sich die Frage, ob man überhaupt genügend davon hat, um die ganzen Höhepunkte in und um Nesselwang herum zu erleben. Das müssen sich in dem kleinen Ort indes schon viele Besucher gefragt haben. Denn der Tourismus ist in Nesselwang keine Erfindung des vergangenen Jahrhunderts. Schon seit Generationen bewähren sich die Nesselwanger als Gastgeber.

Der Aufstieg der Ostallgäuer Gemeinde begann bereits im 15. Jahrhundert. 1429 verlieh König Sigismund Nesselwang das Marktrecht, und der Augsburger Kardinal Peter von Schaumberg baute die am Fuß einer Burg verkehrstechnisch günstig gelegene Siedlung zum Markt aus. Internationalen Händlern verdankt der heutige Erholungsort sein schnelles Wachstum und jede Menge Bierstuben: Heute sind noch zwei Brauereien vor Ort aktiv, die Nesselwang nach wie vor den Titel als höchstgelegenes Brauereidorf Deutschlands einbringen. Nesselwang ist aber auch ein traditionsreicher Wintersportort mit fast hundertjähriger Ski-Geschichte. Ob Einsteiger oder Genussfahrer, für jeden ist etwas dabei. Das Skigebiet an der Alpspitze ist heute mit drei Schleppliften und zwei Sesselbahnen erschlossen und kann komplett durch eine Beschneiungsanlage versorgt werden. Für zukünftige Renn-Asse gibt es hier ein Ski-Kinderland. Wer lieber auf Georg Hackls Spuren wandelt, fährt mit der Sesselbahn bis zur Mittelstation und hat dann nach kurzem Fußweg den Start der fast vier Kilometer langen Rodelbahn erreicht.

Unser Reiserätsel führt Sie heute nach Nesselwang. Den Gewinner erwarten drei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen bei eigener Anreise. Wohnen werden Sie im Gästehaus Stimpfle. Im Preis ist zudem ein Nordic-Walking-Einsteigerkurs sowie eine Badekarte fürs Alpspitz-Bade-Center enthalten.

Möchten Sie gewinnen?
Dann beantworten Sie telefonisch folgende Frage: In welchem Jahr wurde in Nesselwang der Nordic-Walking-Fitness-Park eröffnet?

0190/151706 (Ein Anruf kostet max. 50 Cent/Festnetz DTAG).

Den Gewinner ermittelt das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein.

Weitere Informationen: Gästehaus Stimpfle, Jupiterstraße 7, 87484 Nesselwang, Tel.: (08361) 92010, Fax: (08361) 920164, E-Mail: info@gaestehaus-stimpfle.de, Internet: www.gaestehaus-stimpfle.de.

Der Gewinner des letzten Rätsels: Ingrid Trauden aus Gerolstein Das Lösungswort lautete: Mittelmeer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort