Alte Renner auf dem Ring

Zwischen Langstreckenmeisterschaft, DTM, Truck-Grand-Prix und Superbike-Weltmeisterschaft versteckt sich am kommenden Wochenende ein Kleinod des Motorsports auf dem Nürburgring. Das "Eifelrennen" ist das traditionsreichste Rundstreckenrennen Deutschlands.

Nürburgring. Historischer Motorsport ist ein ganz besonderes Kapitel der vielen Rennveranstaltungen, die in den Sommermonaten über die Bühne gehen. Wer ein Herz für die betagten "Herrschaften" unter den Rennern hat, für den ist das Eifelrennen nicht nur ein Pflichttermin, sondern vor allem ein großes Vergnügen.

An Zahl der Starter und Qualität der Teilnehmer gemessen, wird das kommenden Wochenende am "Ring" wieder zu einem einmaligen Erlebnis werden. Mehr als 1000 Starter werden zu den 16 Rennen, Revivalfahrten und Gleichmäßigkeitsprüfungen bei der 69. Auflage des ADAC Eifelrennens vom 18. bis 20. Juni erwartet. Unter den Startern sind legendäre Modelle, wie etwa das Siegerfahrzeug des ersten Eifelrennens, mit dem der Nürburgring im Jahr 1927 eröffnet wurde: Rudolf Caracciola fuhr damals im Kompressor-Mercedes zum Sieg in der stärksten Sportwagen-Klasse. Sportwagen und Supersportwagen bilden den roten Faden des Events und machen die Rennstrecke in der Eifel für ein Wochenende zu einem rasenden und rasanten Museum.

An den drei Veranstaltungstagen sind Nordschleife und Grand-Prix-Kurs praktisch permanent von Rennfahrzeugen bevölkert. Nahezu aus allen Epochen des Rennwagenbaus gehen Fahrzeuge an den Start. Die Auswahl reicht vom Mercedes Simplex aus dem Jahr 1902 bis zu den Startern Formel-1-, Indycar- und Champcarmodellen zu Beginn der 90er Jahre. In sportlicher Hinsicht werden die Rennen der CanAm- und Gruppe-C-Sportwagen auf dem Grand-Prix-Kurs sowie das 300 Kilometer lange Eifelrennen für Tourenwagen am Sonntagmittag den Höhepunkt bilden.

Doch auch im Fahrerlager gibt es Interessantes zu bestaunen: Entlang eines breiten Boulevards, der sich von den Vorkriegsmodellen im historischen Paddock bis zum Club-Festival in der Mercedes-Arena zieht, reihen sich automobile Kostbarkeiten. Höhepunkte sind etwa das 120 Meter lange Legendenzelt im Fahrerlager, das dem 100. Geburtstag von Alfa Romeo gewidmet ist.

Tickets für das ADAC Eifelrennen gibt es an den Tageskassen des Nürburgrings. Informationen rund um die Veranstaltung sind unter www.adac-eifelrennen.de im Internet verfügbar.

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