Angebrochene Kaffeepackung schnell verwenden

Hamburg (dpa/tmn) · Für viele ist Kaffee unverzichtbar: Sie trinken ihn zum Frühstück oder einfach mal zwischendurch. Doch wie lange ist das schwarze Gebräu eigentlich haltbar?

 Für volles Aroma: Das Kaffeemehl vor Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit schützen und schnell aufbrauchen. Foto: Friso Gentsch

Für volles Aroma: Das Kaffeemehl vor Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit schützen und schnell aufbrauchen. Foto: Friso Gentsch

Eine angebrochene Packung Kaffee brauchen Konsumenten am besten innerhalb von zwei Wochen auf. Sonst können die gemahlenen Bohnen andere Aromen annehmen, erläutert der Deutsche Kaffeeverband in Hamburg. Ein Vier-Personen-Haushalt brauche in der Regel eine Woche, um eine 250 Gramm Packung leer zu bekommen, sagt Klaus Langen von der Deutschen Röstergilde. Er rät: Dauert es länger, sollten Verbraucher sich am Geruch orientieren. „Duftet der Kaffee muffig, ist das Aroma weg. Dann ist es höchste Zeit, die Packung aufzubrauchen.“

Das Kaffeemehl sollte vor Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit geschützt werden, ergänzt er. Am besten eignet sich dafür eine Dose mit Bügelverschluss. Außerdem sollte der Kaffee kühl stehen. „Man kann ihn in den Kühlschrank stellen, wenn es in der Küche zu warm ist“, sagt Langen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort