Angenehme sommerliche Kühle

Manche Sommerfreuden bringen in Maßen den größten Genuss. Die Sonne gehört dazu. Während sie im Winter herbeigesehnt wird, scheint sie im Sommer oft zu heftig.



Gerade Besitzer von ungeschützten Wintergärten können ein Lied davon singen. Schnell wird es brütend heiß unter dem Glasdach - oder der schöne Raum versinkt im Dämmerlicht, weil die Jalousien die Sonne gleich komplett aussperren. Für das rechte Maß an Wärme und Licht können moderne Rollläden mit "Select Profile"-Lichtschienen sorgen. Diese Profile haben eine lichtdurchlässige Struktur. Mit ihnen kann die Sonneneinstrahlung außerdem ganz nach Wunsch reguliert werden.

Licht wie kühler Laubschatten



Bei Glasdächern empfiehlt der Hersteller, jede vierte bis sechste Lamelle mit der Lichtschiene auszustatten, bei Fenstern sollte es jede dritte oder vierte sein. Die Aufteilung kann vollkommen individuell gestaltet werden. Über diese Technik, die dafür sorgt, dass das Licht in den Räumen wie kühler Laubschatten wirkt, gibt es auf www.rollladen.de Informationen.

Wer hingegen lieber in einem vollständig abgedunkelten Raum schläft, der entscheidet sich beim Schlafzimmerfenster für das Vollprofil, das diesen Wunsch erfüllt.

Aufgrund ihrer farblichen Harmonie können beide Profile perfekt miteinander kombiniert werden.

Luftiges Wohlgefühl unterm Dach



Genauso wichtig ist ein durchdachter Sonnenschutz im Bereich von Dach- und Gaubenfenstern. Gerade hier sind variable Schattenspender gefragt, die sich optisch dem Stil des Hauses anpassen. Schließlich gelten Fenster nicht ohne Grund als die Augen eines Hauses. Und moderne Fensterformen haben oft besondere Maße, die eine exakte Anpassung des Sonnenschutzes verlangen.

Ein Rollladen-Hersteller bietet etwa Sondermaße für spitze, schräge oder runde Fenster. Je nach Anforderung können die Rollladenkästen ober- oder unterhalb des Fensters montiert werden.

Und weil zum Beispiel die Kästen des Schrägrollladens besonders klein sind, passen sie sich auch beim nachträglichen Einbau dem Charakter des Hauses gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort