18. August 1914: Es stand im Volksfreund vor 100 Jahren

Die Polizei sucht kriegsbedingt Hilfskräfte, und die Kartoffelernte soll dieses Jahr gut ausfallen. Diese und weitere Meldungen, die vor hundert Jahren im Trierischen Volksfreund standen, lesen Sie hier.

"Lokales Die trierische Opferwilligkeit zeigt sich in diesen Tagen wieder von ihrer besten Seite. Die Kinder leeren ihre Sparbüchlein, die Vereine machen größere Zeichnungen, und auch das Militär vergisst nicht die Angehörigen der ins Feld gezogenen Krieger. So wurden uns noch am Samstag 60 Mark aus der Sammelbüchse übermittelt. "

"Schlachthof. Der Fleischverkauf im Schlachthaus ist bis auf weiteres eingestellt."

"Eine Sonnenfinsternis soll am 21. August stattfinden und zwar in der Zeit von etwa 10 Uhr vormittags bis 4 Uhr nachmittags. In den südwestlichen Gegenden des Reiches werden etwa sieben Zehntel des Sonnendurchmessers verfinstert werden."

"Das Aufsteigenlassen von Drachen muß jetzt unter allen Umständen unterbleiben. Bei dem Auflassen von Drachen kommt es oft vor, daß die den Drachen haltende Schnur sich um Telegraphen- und Telephondrähte schlingt, abreißt und hängen bleibt. Durch das Aufsaugen der Feuchtigkeit seitens der Schnurreste tritt vielfach eine Störung des Telegraphen- und Telephonbetriebs eind, die gerade jetzt in Kriegszeiten sehr nachteilige Folgen haben kann. Auch kann das Aufsteigen von Papierdrachen leicht Verwechslungen mit verabredeten Zeichen herbeiführen."

"Die Kartoffeln werden billiger. Von der Stadt werden gute Kartoffeln in dem Lager bei Dillinger (Karthäuserstraße 2-8) von jetzt ab für 4 M. Pro Zentner abgegeben. Auch werden morgen Dienstag von 8-12 Uhr auf dem Viehmarkte dieselben Kartoffeln zum gleichen Preise verkauft. Nach den bei der Rheinischen Landwirtschaftskammer vorliegenden Mitteilungen ist der Durchschnitt mit einem guten Ausfall der Kartoffelernte zu rechnen. Nur in vereinzelten Gebieten wird über Bestand geklagt. Der Beginn der Ernte der Spätkartoffeln in der Rheinprovinz wird in der ersten Hälfte des Monats September einsetzen und ihre Beendigung sich bis zum halben Oktober hinziehen. Auch die Nachricht über den Stand der Kartoffelfelder in den anderen deutschen Landesteilen lauten günstig, so daß voraussichtlich reichliche Mengen dieser wichtigen Frucht für die Volksernährung zur Verfügung stehen."

"Die Bekanntmachung über die Auszahlung der Familienunterstützung wird in vorliegender Nummer erneut zum Abdruck gebracht. Wir verweisen darauf."

"Abendausgabe Bekanntmachung. Infolge Einberufung des gesamten Polizeikorps sind zwecks Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit noch mehrere Hilfs-Polizeisergeantenstellen zu besetzen. Für diesen Dienst sich eignende Personen, welche bereit sind, das Amt eines Polizeibeamten ehrenamtlich auszuüben, werden gebeten, sich unverzüglich bei der Polizeiverwaltung, Kornmarkt zu melden. Trier, den 14. August 1914. Die Polizeiverwaltung. Der Oberbürgermeister."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort