Alkoholismus vorbeugen

SCHWEICH. (red) Alkopops werden immer beliebter. Über die Gefahren dieser Getränkeart als Einstiegsdroge in den Alkoholkonsum informiert die Polizei in einem Vortrag.

Polizeihauptkommissar Uwe Konz, Beauftragter für Jugendschutzsachen bei der Polizeidirektion Trier, hält am Mittwoch, den 26. April um 19.30 Uhr in der Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Schweich einen Vortrag zum Thema "Droge Alkopops". Die Reihe "Sucht und Drogen" des Elternarbeitskreises Vorträge am DBG wurde im Januar mit dem Vortrag von Professor Krönig zur "Einstiegsdroge Rauchen" eröffnet. Konz wird die Bedeutung von branntweinhaltigen Mischgetränken (Alkopops) und Alkoholmischgetränken für die Zielgruppe der 12-16-Jährigen kritisch beleuchten. Er möchte den Eltern und Lehrern vermitteln, dass es sich hierbei nicht um "harmlose Alltagsbegleiter" der Jugendlichen handelt. Dass Cannabis heute eine Alltagsdroge für 33 Prozent junger Menschen zwischen 12und 25 Jahren ist, sollte alarmierend sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort