Alternativen zum Heim

BITBURG-PRÜM (red) Persönliche Unabhängigkeit nach der Erwerbsphase ist für immer mehr Senioren wichtig. Ein Altersheim empfinden viele als Einschränkung ihrer Freiheit.

"Mit durchdachter und rechtzeitiger Planung einschließlich einer finanziellen Weichenstellung gibt es für alte Menschen Wohn-Alternativen, mit deren Hilfe sich die meisten Ansprüche unter einen Hut bringen lassen", sagt Wolfgang Rieder, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Bitburg-Prüm. Das passende Wohnumfeld fürs Alter sollte frühzeitig geschaffen werden. Wer zu Hause bleiben und im eigenen Heim wohnen möchte, müsse seine vier Wände in den meisten Fällen seniorengerecht modernisieren. "Allerdings sind die technischen Lösungen nur ein Teil einer altersgerechten Lebensplanung", weiß Margret Brech, Bereichsleiterin Soziale Aufgaben beim DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm. Für den Alltag im Alter daheim sollten ambulante Dienste Tag und Nacht verfügbar sein. Angebote für betreutes Wohnen gäben zusätzliche Sicherheit. Wer Beratung und Tipps möchte, der kann sich an die Beratungs- und Koordinierungsstelle des DRK-Kreisverbandes in Prüm, Telefon 06551/959019, oder an das Informations-Büro des DRK in Bitburg, Telefon 06561/602030, oder an die Rotkreuz-Sozialstationen in Bitburg, Telefon 06561/ 602510, und Prüm, Telefon 06551/ 959010 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort