Auf ein Neues!

Beim Jugendkreistag der Fußballer im Spielkreis Mosel bleibt der Vorstand mit Günter Thiesen an der Spitze der alte. Ute Thiel und Charly Spang wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

 Für ihren Einsatz im Jugend- und Mädchenfußballbereich wurden Charly Spang (links) und die Mädchenreferentin Ute Thiel vom Kreisvorsitzenden Walter Kirsten geehrt. TV-Foto: Klaus Schmitz

Für ihren Einsatz im Jugend- und Mädchenfußballbereich wurden Charly Spang (links) und die Mädchenreferentin Ute Thiel vom Kreisvorsitzenden Walter Kirsten geehrt. TV-Foto: Klaus Schmitz

Mülheim. (ks) Warum sollte man erfolgreiche Arbeit verändern? So fragten sich die Vereinsvertreter beim Kreisjugendtag des Fußballkreises in der Bürgerhalle in Mülheim und wählten ihre alte Führung, die beim Kreistag am 27. Juni in Blankenrath noch bestätigt werden muss, auch für die nächsten drei Jahre. Interessantes "mit erhobenem Zeigefinger" und wichtige Hinweise für die zukünftige Arbeit der Vereine hatten Kreisvorsitzender Walter Kirsten, der für den erkrankten Jugendleiter Günter Thiesen die Versammlung leitete, und Verbandsjugendwart Peter Lipkowski mit "im Gepäck".

"Die Zahlen stimmen", befand Walter Kirsten. Jeweils mehr als 200 Mannschaften nahmen in den drei Spielzeiten der abgelaufenen Wahlperiode an den Wettbewerben um die Meisterschaften auf dem Feld, in der Halle und beim Kreispokal teil. Bei den beiden zentralen Veranstaltungen der kleinsten Kicker tummelten sich 224 Teams in der Halle. Mehr als 30 Mädchenmannschaften nehmen am Spielbetrieb teil.

Mit dem Jugendförderpreis des Verbandes für hervorragende Jugendarbeit wurden auf Verbandsebene mit dem SV Morbach, dem SV Laufeld, dem TuS Kröv und dem SV Lüxem insgesamt vier Vereine des Spielkreises ausgezeichnet.

Sehr eindringlich forderte der Kreisvorsitzende wie auch Verbandsjugendleiter Peter Lipkowski dazu auf, vor allem in den unteren Jahrgängen nicht so sehr den Leistungsgedanken, sondern viel mehr die Freude am Fußballspiel zu fördern. Bemängelt wurde außerdem die hohe Zahl von Veränderungen der Spieltermine, die zu einer Häufung von Umbesetzungen führten. Für ihren Einsatz im Jugendbereich und im Mädchenfußball wurden Charly Spang vom FSV Salmrohr und die Mädchenreferentin Ute Thiel geehrt.

Extra

Die Mitarbeiter im Jugendfußballbereich für die kommenden drei Jahre: Kreisjugendleiter: Günter Thiesen; Ansetzer: Helmut Schneiders und Günter Keller; Mädchenreferentin: Ute Thiel; Kreisbildungsbeauftragter: Bernd Görgen; Schule & Fußball: Klaus Schmitz; Stützpunkttrainer: Willi Brandt, Oliver Neukirch, Frank Thieltges (Torwarttrainer); Kreistrainer: Rainer Schwind. (ks)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort