Auf Suche gehen

Die sporttreibenden Vereine der Region gehen auf die Suche nach rüstigen Mitmacherinnen und Mitmachern im Vor- und Ruhestand. Ehrenamtsbeauftragte und Vereinsvertreter besprachen sich beim diesjährigen DFB-Ehrenamtstreff in Lieser.

Lieser. (red) "Die rüstigen Frauen und Männer sind bei ihrem Eintritt in den Vor- oder Ruhestand umworben wie noch nie. Da wir sporttreibenden Vereine ihnen sehr viel bieten können, sollten wir uns an der Werbung um sie beteiligen." Um diese Feststellung von Klaus Schmitz, dem Ehrenamtsbeauftragten (KEAB) der Vereine im Fußballspielkreis Mosel, drehten sich alle Infos beim diesjährigen DFB-Ehrenamtstag in Lieser. "Mitten drin stehen in unserer Jugendarbeit, mit dabei sein, wenn gespielt, organisiert, vorbereitet und gefeiert wird, sich in der Gruppe Gleichgesinnter finden, sich beteiligen, sich selbst bewegen, das suchen doch viele unserer jung gebliebenen Frauen und Männer. Alles das haben wir zu bieten. Warum sprechen wir sie nicht an?", fragte Schmitz. Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Fußballverbandes, Josef Hens, Kreisvorsitzenden Walter Kirsten und Hans-Werner Röhrig zeigte er Wege zur Gewinnung für das Mitmachen in den Vereinen auf. Jörg Ehlen gab mit seinen Vorstandsmitgliedern vom SV Lüxem Tipps aus der Praxis. Mit Unterstützung des Ehrenamtsbeauftragten werden die Vereine jetzt verstärkt in ihrem Umfeld auf die Suche nach Mitmachern gehen. Die Interessierten werden ganz gezielt angesprochen. Man wird sich dann vor Ort treffen und die Möglichkeiten für beide Seiten besprechen und organisieren. Mehr Information gibt es im Internet unter www.fv-rheinland.de - Kreise - Mosel - Vereinsehrenamt. Interessierte melden sich bei ihrem Sportverein vor Ort oder beim Kreisehrenamtsbeauftragten Klaus Schmitz direkt; Telefon 06571/5535, Fax 06571/149362 oder E-Mail klaus-w.schmitz@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort