Aufschrei nach dem Monsun

TRIER. Sie sind der Aufsteiger des Jahres und die Medienlieblinge der Jugendzeitschriften: Tokio Hotel. Am 16. Februar 2006 kommt die junge Band aus dem Osten in die älteste Stadt Deutschlands. Der TV präsentiert das Konzert.

Die Oma nickt verständnisvoll, die Eltern können es nicht verstehen und selbst die älteren Geschwister schütteln nur abwertend den Kopf. Diese Szene kennt so mancher Jugendliche zwischen zwölf und 18. Denn immer, wenn es um Tokio Hotel geht, spalten sich die Geschmäcker. Die einen murmeln etwas vor sich hin, was sich nach "Bübchen", "Mädchen" oder "Weichei" anhört. Doch die Teenies lieben Tokio Hotel. Allen voran Sänger Bill. Für sie sind Bill (16), Tom (16), Gustav (17) und Georg (18) Vorbilder. Weil sie eben anders sind. Und vor allem weil sie gut sind.Ihre Präsenz und ihr Können führten zu einem kometenhaften Aufstieg in diesem Jahr: Von 0 auf Platz 1 in die Charts, wo sich die Single "Durch den Monsun" wochenlang auf der Top-Position festsetzte, Goldauszeichnungen in Deutschland und Österreich, Nominierungen als Bester Newcomer für den "Comet", den "Echo-Award" und die "1-Live-Krone" und höchstes Lob von Kritikern im ganzen Land sind dabei erst der Anfang.

Der ließ allerdings etwas auf sich warten. Denn bei der Casting-Show "Star Search The Kid" hatte Sänger Bill wenig Erfolg. Der 16-Jährige kam zwar in die Endrunde, verfehlte aber Platz eins. Deshalb musste ein anderes Sprungbrett herhalten: Ein Auftritt beim Musikfestival in der Schule. Und die Stars waren geboren. Schon ein halbes Jahr nach ihrer Gründung spielten die vier Jungs fast jedes Wochenende in Clubs rund um Magdeburg. Und es dauerte nicht lange, bis die Musikbranche auf Tokio Hotel aufmerksam wurde.

Nur noch wenige Karten für Konzert in Trier

Vor zwei Jahren begannen Tokio Hotel gemeinsam mit einem Produzenten- und Songwriter-Team ihren Sound auf professionelle Wege zu führen. Und schnell ging es weiter bergauf mit den Jungs - auch dank ihres eigenwilligen und extravaganten Auftretens, das die Band authentisch und ehrlich wirken lässt.

Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Schrei" eröffneten Tokio Hotel ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. Logische Konsequenz: die erste Live-Tour und Auftritte in allen Jahresrückblicken der Fernsehsender. Dort bekannten die Vier aus Leipzig und Magdeburg, "dass wir Abitur machen", obwohl sie derzeit von der Schule befreit sind, ihre Tour "ausverkauft ist in diesem Jahr" und es nur noch wenige Karten für die Zusatzkonzerte im Frühjahr 2006 gebe. Unter anderem auch für Trier, wo Tokio Hotel am 16. Februar 2006 auftreten werden. Dann werden sicherlich viele Menschen in der Arena den Kopf schütteln - allerdings nicht abwertend, sondern im Takt der Musik von Tokio Hotel.

Karten für das Konzert von Tokio Hotel am 16. Februar 2006 in der Arena Trier gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg, Wittlich und unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort