Aus fünf mach vier

WITTLICH. (will) Vier Teams aus dem Fußballkreis Mosel spielen in der Bezirksliga West. Doch nur die SG Zell hat sich momentan einen Platz unter den ersten Sechs gesichert.

Mit Hetzerath, Neumagen, Liesertal, Wittlich und Aufsteiger SG Zell starteten fünf Mosel-Teams im Sommer in die Bezirksliga-Saison. Der SV Wittlich war jedoch früh verschwunden und steht nach seinem frühzeitigen Ausscheiden aus der aktuellen Spielrunde als Absteiger fest. Besonders ambitioniert ging der SV Hetzerath an den Start, denn im Vorjahr verpasste der SVH nur knapp den Sprung in die Landesliga. Kaum verwunderlich also, dass die Hetzerather von den restlichen Teams der Liga die Favoritenrolle bekamen. Momentan rangieren die Schwarz-Weißen jedoch "nur" auf Platz acht, haben mit lediglich einem Zähler Rückstand auf einen Qualifikationsplatz jedoch noch alle Chancen, auch im kommenden Jahr in der dann reformierten Bezirksliga zu spielen. Schwachpunkt der Hetzerather ist sicherlich die Defensive: Mit 37 Gegentoren hat die Mergens-Elf mehr Treffer kassiert als die Teams aus dem direkten Tabellenumfeld. Anders die Lage bei Aufsteiger SG Zell. Mit dem Ziel Klassenerhalt in die Spielrunde gestartet, rangieren die Müller-Männern in der Winterpause auf Platz fünf. Nur an fünf der 18 Spieltage war die SG Zell nicht unter den ersten Sechs platziert und meldet somit ernst zu nehmende Ansprüche auf einen Qualifikationsplatz an. Gemeinsam mit Tabellenführer Auw und Tarforst gehört die Abwehr der Zeller zu den besten drei der Bezirksliga. Lediglich im Sturm hapert es ­ 32 Tore sind unterer Ligadurchschnitt Am hinteren Ende der Tabelle sind die SG Neumagen und die SG Liesertal zu finden. Haben Hetzerath und Zell noch Hoffnungen in der Bezirksliga zu bleiben, ist der Zug für Liesertal und Neumagen hingegen abgefahren. War den Verantwortlichen der Liesertaler bereits vor der Saison klar, dass sie vor einer schweren Spielzeit stehen, kam das Abrutschen der Neumagener überraschend. Im Sommer gaben die Neumagener, die sich in der Pause mit dem SV Trittenheim zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen haben, als Ziel die Qualifikation an. Doch auch die zahlreichen Neuzugänge konnten die schlechte Platzierung nicht verhindern. Die SG Liesertal musste in der Pause mit Guido Wrusch, Rüdiger Lang und Frank Polinski drei wichtige Spieler ziehen lassen. Die Reaktivierung von Stefan Drenkelfuß als Ausgleich war für den Klassenerhalt zu wenig. Ihren einzigen Punkt ergatterten die Liesertaler am dritten Spieltag beim 2:2 gegen den SV Wittlich. Dieser zog sich nach diesem Spieltag zurück und stand als erster Absteiger in die A-Liga fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort