Aus vier mach drei

HALSDORF. (dab) Sau viele Leute und sau gute Stimmung: Beides gab's auch in diesem Jahr wieder bei der Maikirmes in Halsdorf.

Vier Abende lang bebt jährlich das Kirmeszelt in Halsdorf. Dieses Mal waren es das Disco-Team "Rushhour" mit einer Après-Ski-Party, eine 80er Jahre Fete und die beiden Live-Bands "Crossing" und "Baby Chams", die das Partypublikum zur traditionellen Maikirmes lockten. "Mit diesem abwechslungsreichen Programm wollten wir möglichst viele Altersgruppen ansprechen", sagt Wolfgang Klaas, zweiter Vorsitzender beim SV Bettingen. "Vier Veranstaltungen, die alle auf das gleiche Publikum abzielen - das würde nicht klappen." Der Erfolg gibt den Organisatoren Recht: Zum Auftakt mit "Rushhour" kamen 600 Besucher nach Halsdorf. Wer sich allerdings auf das angekündigte "DJ Ötzi"-Double gefreut hatte, wurde enttäuscht. "Das Double wurde uns über eine Agentur vermittelt, diese hat uns nur wenige Stunden vor der Veranstaltung abgesagt", bedauert Klaas. Diesen Vorfall werden die Bettinger allerdings nicht auf sich sitzen lassen: "Uns ist ein Image-Verlust entstanden. Beim nächsten Mal glaubt man uns nicht mehr, was wir auf die Plakate schreiben. Auf jeden Fall werden wir der Sache nachgehen", kündigt Klaas Konsequenzen an. Höhepunkt der Kirmes war in diesem Jahr die Mainacht: Den Auftritt von Crossing feierten mehr als 800 Besucher. Weniger waren es zwei Tage später bei den "Baby Chams" aus Luxemburg: gerade mal 200. "Musikalisch war die Band zwar auch sehr gut, beim Publikum war allerdings ein gewisser Sättigungsgrad erreicht", sieht Klaas die Ursache für die doch enorme Besucherdifferenz. Zur 80er Jahre Fete kamen wieder rund 700 Besucher - diese dann aber überwiegend älteren Jahrgangs. Organisiert wurde die Maikirmes - wie auch schon in den vergangenen Jahren - vom Tennisclub und vom Sportverein Bettingen, sowie von der Freizeitmannschaft "Cosmos" und der Ortsgemeinde Halsdorf. In zwei Wochen steht bei den Organisatoren zwar erst die Nachbesprechung der Maikirmes an - eines dürfte aber jetzt schon beschlossene Sache sein: "Wie es aussieht, werden wir die Anzahl der Abende reduzieren", vermutet Klaas. Das hieße dann wohl: Die Maikirmes 2004 bestünde nur noch aus drei Veranstaltungstagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort