Baseball und Musik

SALMTAL. (sob) Am Wochenende feiert die Jugendgruppe Stierstall Salmrohr ihr 14. "Hei gät et app". Der Name steht dabei dem Programm Pate.

Schon seit Ende der 80er ist der "Stierstall" mit seiner jährlichen Veranstaltung fest im Salmtaler Veranstaltungskalender integriert. Angefangen hat alles mit einer Silvesterparty im Jahr 1987, damals stieß man auf der Suche nach einem geeignteen Raum zum Feiern auf einen alten Stierstall im Dorf, den die jungen Leute auch später noch als Treffpunkt nutzen durften. Der etwas merkwürdige Name der Jugendgruppe lässt sich so leicht erklären. Heute Abend steigt in der Bürgerhalle Salmrohr eine "Euro Dance Night". Der Eintritt und die Getränke sind dabei für jeweils einen Euro zu haben. Am Samstagmittag findet das traditionelle Baseball-Turnier, bei dem befreundete Jugendgruppen und Vereine um den begehrten Wanderpokal kämpfen, statt, ein ungewöhnliches Turnier, an dem sich jedes Jahr zahlreiche Mannschaften beteiligen. Guido Oeffling, Vorsitzender der JG: "Wir wollten ein Turnier mit etwa gleichen Chancen für alle auf die Beine stellen. Zum zwölften Mal wird Baseball gespielt. Zweimal stand Fußball auf dem Programm, aber da sind meistens nur eingespielte Freizeitmannschaften dabei. Bei Baseball ist das nicht so, den Beteiligten macht es immer wieder Spaß." Am Abend werden die Sieger geehrt, bevor die Coverrock-Band "Sidewalk" loslegt. Nachdem der alte Stierstall als Verreinsraum weggefallen ist, hat der Verein vor zwei Jahren in weit über 1000 Stunden Eigenleistung einen neuen Treffpunkt unter der Tribüne des Salmtalstadions gebaut, durch den das bisherige rege Vereinsleben der Mitglieder verschiedenen Alters wohl so schnell nicht aussterben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort