BASKETBALL: "Der Verein weiß, worum es geht"

BERNKASTEL-KUES. (ks) Der Erfolg und der Mann dahinter: Nach dem Gewinn des Landestitels in der Altersklasse U 14 äußert sich Trainer Josip Bosnjak lobend über seine Spieler und das Umfeld.

Der Bosnier Josip Bosnjak verließ 1992 seine Heimat, spielte dort erfolgreich in der zweiten Liga und hat beim SFG (Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit) Bernkastel-Kues neben seinen Regionalliga-Einsätzen in Treis-Karden vor allem die Jugendarbeit im Visier. Seine Arbeit trägt nach einigen Jahren Arbeit Früchte. Bei den unter 14-Jährigen (U 14) sicherte sich der SFG den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters. 92:61 im Auftaktspiel gegen Post SV Koblenz, 114:50 gegen Bad Bergzabern und im Endspiel 101:58 gegen den ASC Mainz: so lauteten die klaren Ergebnisse in heimischer Halle. 14 Tage vorher war das Team ebenfalls in überlegener Manier Rheinlandmeister geworden.Mike Zirbes für Bosniak bester Spieler seines Alters

"Hier in Bernkastel-Kues stimmt alles. Die Jungs waren von Anfang an heiß auf Basketball. Die Eltern ziehen mit. Der SFG bietet das richtige Umfeld", sagt Bosnjak und fügt hinzu: "Christian Braun und Herrmann Lutz sind die engagierten Abteilungsleiter, wie man sie sich als Trainer wünscht. Der Verein hat lange Jahre Regionalliga gespielt und weiß, worum es geht." Der Trainer sagt: "Die Mannschaft ist der Star". Dennoch gibt es Spieler, die hervorzuheben sind. Aron Henrichs wurde zum besten Spieler seines Alters in Rheinland-Pfalz gewählt. Mit David Garay, Julian Oser, Malte Kein, Stefan Ehses, Aron Henrichs und Mike Zirbes gehört fast das ganze Team zum Kader der Landesauswahl. Mike Zirbes und Aron Henrichs werden in der ersten Ferienwoche mit der Rheinland-Pfalz-Auswahl nach Frankreich fahren. Über Zirbes sagt Bosnjak: "Für mich ist er mit knapp 14 Jahren, einer Größe von zwei Metern und der Schuhgröße 52 bester Spieler Deutschlands in seinem Alter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort