Begehrte Brille des Bürgermeisters

BITBURG. Ein absolutes Muss für Schnäppchenjäger: Am Samstag, 1. Februar, öffnet von 10 bis 17 und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Haus der Jugend der Second Hemd & Hose Markt seine Pforten.

Bereits eine Woche vorher sind im Haus der Jugend in Bitburg die Vorbereitungen für den großen Kleidermarkt des BDJK (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) über die Bühne gegangen.Am Samstag werden auf dem Markt viele ausgesuchte Klamotten zu günstigen Preisen verkauft. Eine Stichprobe ergibt: Für jeden ist etwas dabei. Besonders hervor stechen die Originale aus den 70-er Jahren, viele Brautkleider und im Hinblick auf die laufende Faschingssaison eine Menge ausgefallener Kostüme.Der Markt unterstützt Jugendprojekte in Bolivien, einem der ärmsten Länder Südamerikas. Und auch beim Kleidermarkt wird dieses Land vertreten sein. Zwei junge Bolivianerinnen sind seit Mittwoch vergangener Woche in Deutschland. Sie werden für ein Jahr bleiben und von hier aus ihr Land unterstützen.Noch ist die sprachliche Verständigung für Eleuteria und Candida, beide aus dem Departamento Chuquisaca (Provinz Tomina), schwer. Aber in den nächsten Monaten sind sie beide in einer deutschen Familie im Bistum Trier untergebracht und werden unsere Sprache, Kultur und Lebensweise kennen lernen. Erste Kontakte wurden nun bei der Vorbereitung für den Markt geknüpft.Als besonderer Höhepunkt ist am Samstagnachmittag auch eine Versteigerung von "Promisachen" geplant. Diese Versteigerung nimmt das Bitburger Prinzenpaar Achim I. und Tina I. vor. Und es wird einiges geboten: So stellen die Schlagersängerin Nicole, Schiedsrichter Herbert Fandel, der Trierer Bischof und die Fernsehsendung Traumhochzeit Kleidung aus ihrem eigenen Bestand zur Verfügung. Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit rückt einen kompletten Anzug samt Hemd und Krawatte heraus (aber "leider nicht seine schöne Brille", wie Jugendpfarrer Herbert Lucas klar stellt). Und auch ein Original-Trikot, in dem "Euro-Eddy" Edgar Schmitt dereinst in der Bundesliga auflief, ist zu erwerben.Mit dem gewonnenen Geld werden in Bolivien Landschulinternate und Schulen unterstützt, die bolivianischen Kindern ihre Zukunft sichern.Die Partnerschaft des Trierer Bistums mit Bolivien ist bereits Tradition, genau wie der Second Hemd & Hose Markt. Seit 1997 gibt es den Gebrauchtkleidermarkt, die Freundschaft zwischen unserer Region und Chuquisaca gibt es aber schon seit den 60-er Jahren, als erste Partnerschaftsverträge unterschrieben wurden und die erste Bolivienkleidersammlung stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort