BEHINDERTENSPORT: "Wir sind stolz auf uns und unsere Medaillen"

BERNKASTEL-KUES. (red) Voller Erwartung blickten Susanne Steffen, Alexander Löwen, Dirk Sommerlad und Sonja Sedewitz vom DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich auf die "Special Olympics National Games", die nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung (der TV berichtete). Voller Stolz kehrten sie nun aus Garmisch-Partenkirchen zurück.

"Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!" Getreu diesem Eid der "Special Olympics" gingen rund 500 Athleten aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden in Garmisch-Partenkirchen bei dennationalen Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderungin den Disziplinen Ski-Langlauf, Alpin (Riesenslalom/Slalom) Snowboardslalom und Eiskunstlauf an den Start. Unterstützt wurden die Athleten des DRK-Sozialwerks im Rahmen ihres integrativen Sportprojekts von ihren "Partnern" Thomas Sander, Friderike Matheus und Anke Hahn, Schüler der zwölfen Klasse des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Bernkastel-Kues (NKG). Das Projekt "Sport Integrativ" besteht seit 1999 und hat zum Ziel, durch den Sport die Akzeptanz behinderter Menschen in der Gesellschaft zu fördern und deren Selbstwertgefühl durch Gemeinschaftserlebnisse zu steigern. Motiviert ging das Bernkastel- Kueser Team in Garmisch-Partenkirchen im Olympia-Skistadion an den Start. Beim "Unified"-Wettkampf ging jeweils ein behinderter Athlet mit einem nicht-behinderten Partner an den Start. Beide Sportler traten nacheinander an, ihre Zeiten wurden zu einem Gesamtergebnis addiert. "Wir sind stolz auf uns und unsere Medaillen", umreißt Susanne Steffen das Abschneiden der Mannschaft des Sozialwerks und des NKG. Eine Bronzemedaille im Riesenslalom für das Duo Löwen/Sander, zwei vierte Plätze im Slalom für die Paare Löwen/Sander und Steffen/Matheus sowie ein fünfter Platz für das Duo Steffen/Hahn im Riesenslalom - so lautet die Ausbeute der Teams von der Mosel. Komplettiert wird das Mannschaftsergebnis durch die beiden fünften Plätze im Langlauf-Einzelwettbewerb von Sonja Sedewitz (1000 Meter) und Dirk Sommerlad (3000 Meter), durch den vierten Platz von Sedewitz im Sprint (500 Meter) sowie dem neunten Platz von Sommerlad über die Langstrecke (5000 Meter). Für die beiden betreuenden Sportlehrer Bernd Lord (DRK-Sozialwerk) und Antonio Richwien (NKG) sind die Special Olympics vor allem auch aus sozial-integrativer Sicht ein Erfolg. "Wir waren sowohl aus sportlicher als auch aus zwischenmenschlicher Sicht ein harmonisches Team", sagte Richwien. Prominente hatten die Eröffnungsfeier mitgestaltet. Neben Schirmherrin Karin Stoiber, Frau des bayrischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, Ralf Moeller und Jenny Elbers sorgten die musikalischen Gäste (Weather Girls und Spider Murphy Gang) für ausgelassene Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort