Berlin zahlt den Flug

Trier. (red) Im Sommer 2005 können Schüler und junge Berufstätige wieder mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen, teilt der Trierer Wahlkreisabgeordnete Karl Diller (SPD) mit.

Im Heimatland von Hamburger, Cola und George Bush wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Schüler besuchen die High School, die jungen Berufstätigen ein College. Anschließend lernen sie einen amerikanischen Betrieb während eines Praktikums kennen. Bewerben kann sich, wer bis zur Abreise am 31. Juli 2005 mindestens 15 und nicht älter als 17 Jahre ist. Junge Berufstätige müssen bis zum Zeitpunkt der Ausreise die Berufsausbildung abschlossen haben und mindestens 16, aber höchstens 22 Jahre alt sein. Bewerbungsschluss ist der 3. September 2004. Anmeldeformulare gibt es beim Bürgerbüro von Karl Diller in der Saarstraße 15 in Trier, Telefon 0651/9759940. Familien, die einen jungen Gast aus den USA für ein Jahr aufnehmen wollen, können sich dort ebenfalls melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort