Bewegung tut gut

Im Rahmen der Aktion "Lust am Leben" war das Forum Daun wo der TuS Daun einen Gymnastik- Schnupperkurs mit mehreren Angeboten zur Wahl stellte. Rund 200 Interessierte machten mit.

 Bewegung hält fit. Viele Menschen beteiligten sich an der Aktion. TV-Foto: Helmut Gassen

Bewegung hält fit. Viele Menschen beteiligten sich an der Aktion. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. "Wir bewegen Menschen", so lautet das Motto der Vereine des Sportbundes Rheinland, und diese Aussage setzte der TuS Daun bei seinem Gymnastikschnupperkurs im Rahmen der TV-Aktion "Lust am Leben" im Forum Daun auch in die Tat um. Mit Kindertanzen, Aerobic, Step-Aerobic, Rückenschule, Qi-Gong oder motopädischem Turnen wurde den 200 Interessierten ein breites Spektrum der Bewegung geboten, das zum andauernden Mitmachen animieren soll. Zehn Übungsleiter hatte der TuS Daun aufgeboten, welche die Übungen vormachten und für Fragen zur Verfügung standen. TuS-Geschäftsführerin Uschi Jendl hatte die Organisation des Dauner Schnuppertages übernommen. "Das hat Uschi toll hinbekommen. Mit Tanz und Gymnastik wollen wir unser Angebot präsentieren und Bewegung in die Bevölkerung bringen. Denn mit Sport kann man sich mehr Lebensqualität erhalten", sagt Frank Wieber, der Vorsitzende des TuS 05 Daun. Besonders um die älteren Menschen will sich der TuS in Zukunft noch mehr kümmern. Wieber: "Wir werden unser sportliches Angebot der demografischen Entwicklung anpassen und für den Seniorensport mehr tun. Die Palette der sportlichen Betätigungen in unserem Verein für ältere Menschen wird noch erweitert werden." Das freut nicht nur die Senioren, sondern auch den Sportbund Rheinland, der sich freut, mit dem TuS einen besonders aktiven Verein in seinen Reihen zu haben. "Daun ist ein sportfreundlicher Standort für uns und war uns immer ein guter Partner. Wir müssen die Menschen für bestimmte Sportarten wie Radfahren, Nordic Walking, Wandern oder Gymnastik begeistern und zeigen, was alles in Vereinen gemacht wird. Lebenswert leben und den Menschen sagen: Du kannst doch etwas für dich tun, das wollen wir mit solchen Aktionen rüberbringen", sagt Harald Kron, stellvertretender Geschäftsführer des Sportbundes Rheinland. Die Aktion "Lust am Leben" des TV unterstützt diese Bemühung. Mit Wandern in Osburg, Nordic Walking in Pronsfeld, Gymnastik in Daun und demnächst Radwandern in Hasborn bieten der TV und der Sportbund Rheinland für jeden etwas an. "Wir müssen die Menschen dafür sensibilisieren, damit sie Sport machen und fit bleiben. Es ist so einfach, etwas zu tun, und durch solche Veranstaltungen können wir dafür werben", so Harald Kron.Lust am Leben machen die TV-Themenwochen vom 19. Mai bis 17. Juni. Mehr Informationen unter www.volksfreund.de/lustamleben. Hier finden Sie auch eine Übersicht der Vereine, die im TV-Verbreitungsgebiet Gymnastik anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort