Bitburger Mädels feiern Aufstieg

Der FC Bitburg steigt nach zehnjähriger Abstinenz wieder in die dritthöchste Liga im Frauenfußball auf, in der in der kommenden Saison damit erstmals zwei Vereine aus dem Bezirk vertreten sein werden.

 Geschafft! Die Spielerinnen des FC Bitburg feiern Meisterschaft und Aufstieg. TV-Foto: Willy Speicher

Geschafft! Die Spielerinnen des FC Bitburg feiern Meisterschaft und Aufstieg. TV-Foto: Willy Speicher

Trier. (wir) Frauen-Fußball-Regionalliga: 1. FFC Montabaur - TuS Issel 1:4 (1:1) Trotz Personalproblemen hat der TuS Issel mit einer souveränen Leistung den zweiten Auswärtssieg der Saison gefeiert. Der fiel, trotz eines schnellen 0:1-Rückstands, deutlich aus. Die Partie wäre wohl entschieden gewesen, hätte Montabaur die Chance zum 2:0 genutzt. Nachdem Tamara Ney das 1:1 markiert hatte, bekamen die Gäste Oberwasser. Die 17-Jährige brachte den TuS nach einer Flanke von Anne Ziewers in Führung. Dann zog Trainer Michael Jakobs den richtigen Joker aus dem Ärmel. Anne Kugel erzielte das 3:1, und Jennifer Ulbrich setzte den Schlusspunkt zu diesem unerwarteten Erfolg. Rheinlandliga Frauen FC Bitburg - FSG Salmtal 4:0 (3:0) Rund 200 Zuschauer wohnten dem "Endspiel" um die Meisterschaft in der Rheinlandliga bei. Die Voraussetzungen waren klar: Bitburg brauchte ein Remis, um den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Um Meister zu werden, einen Sieg. Beides gelang. In der ersten Halbzeit lag es an den Leistungen der beiden Torfrauen, dass keine Treffer fielen. Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Gastgeberinnen, die mit einem Doppelschlag durch Carmen Neuhaus (47.) und Mareike Husch (53.) die Weichen auf Sieg stellten. Danach hatte Bitburg die Sicherheit der Gäste gebrochen. Jennifer Keils und Kerstin Becker schraubten das Resultat noch höher. Für Becker, die für ein Jahr nach Burkina Faso gehen wird, war es das letzte Spiel. Auch für Silvia Lenz, zumindest als Trainerin. "In der Regionalliga als Spielertrainerin zu arbeiten, funktioniert nicht. Ich will weiter spielen, also wird das Training jemand anderes übernehmen müssen." Wer Bitburg betreuen wird, ist noch nicht entschieden. Lenz schraubte ihren eigenen Anteil am Erfolg nach unten: "Mit dieser Mannschaft wäre jeder Meister geworden."FC Kommlingen - TuS Issel II 1:3 (0:0) Mit einem nie erwarteten vierten Rang hat der TuS Issel II die Saison abgeschlossen. Kein Wunder, dass das Trainergespann Britta Thebbe/Sabine Koch "hoch zufrieden" ist. FCK-Trainer Detlef Wackerhage: "Das Derby war ein Spiegelbild der Saison. Wir haben zu wenig Chancen erarbeitet."FC Zemmer - SG Watzerath/Pronsfeld 1:1 (1:0) Der zweite Saisonsieg blieb Zemmer versagt. In dem für beide Teams bedeutungslos gewordenen Spiel verabschiedeten sich die Gastgeberinnen aber noch ehrenvoll aus der Rheinlandliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort