BREITENSPORT : "Das wollte ich immer mal machen"

WITTLICH. (ks) 23 Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben nach einem halbjährigen Lehrgang in Wittlich ihre Lizenz erhalten und ermöglichen damit eine Aufwertung des sportlichen Vereinsangebots.

"Ein toller Haufen", so das Resümee von Lehrgangsleiter Ingomar Bernd nach 126 Unterrichtseinheiten Übungsleiter-Ausbildung. Verteilt auf sieben Wochenenden, wurde in den Räumen des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich, den Sporthallen und im Wittlicher Hallenbad Theorie und Praxis für die Lizenz "Breiten- und Freizeitsport" vermittelt. Ute Klein, mit 54 Jahren eine der ältesten Kursteilnehmerinnen, meinte begeistert: "Diese Ausbildung wollte ich immer schon einmal machen. Jetzt hatte ich endlich die Zeit dazu." Sie ist im Turnverein Andel als Frauenwartin tätig und macht regelmäßig in der Nordic-Walking-Gruppe mit. Vor allem das Hintergrundwissen wie Sportmedizin, der Aufbau der Übungsstunden und rechtliche Fragen haben sie interessiert. Mit beim Lehrgang dabei war auch ihre Vereinskollegin Anna Danneberg. Erst 16 Jahre alt, muss sie aus rechtlichen Gründen noch zwei Jahre auf die Aushändigung der Lizenz warten. Mit Julia Kühl gemeinsam führt sie die Riege der Turnküken des TV Andel an. Sie empfiehlt allen, diese Ausbildung recht früh mitzumachen. "Das ist dann eine Grundausbildung, auf die man für jede Sportart mit speziellen Lehrgängen aufbauen kann", sagt sie. Julius Mann steht schon mit 16 Jahren den kleinen Judokas beim Wittlicher TV vor. "Allein aus Versicherungsgründen wollte ich die Lizenz machen", sagt er. Die Lizenz ist auch Grundlage für eine Vereinsbezuschussung seiner Übungsstunden durch den Sportbund und die Stadt Wittlich. Da er neben Judo noch Basketball spielt, denkt er darüber nach, auch dort als Übungsleiter und später Trainer zu arbeiten. "Mit der Breitensportlizenz ist es dann einfacher, auch die entsprechenden Fachlizenzen zu erwerben", weis er das erworbene Wissen zu schätzen. Lehrgangsinhalte Praxis (70 Stunden) unter anderem: Schwimmen, Boden-/Geräteturnen, Volleyball, Koordinations- und Wahrnehmungsschulung, Allgemeine Gymnastik, Aerobic, Leichtathletik, Kleine Spiele, Allgemeines Krafttraining. Theorie: Sportmedizin, Trainings- und Bewegungslehre, Entwicklungsphysiologie, Sportmethodik/Didaktik, Rechts-/Steuer- und Versicherungsfragen. Infos: Sportbund Rheinland, info@sportbund-rheinland.de; www.sportbund-rheinland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort