Breitensport entwickelt sich prächtig beim SV Maring

Seit 1958 ist Hermann Heil im Vorstand in Maring aktiv. Altersbedingt will er in den nächsten Jahren kürzer treten und sein Amt den Nachwuchstalenten im Verein übertragen.

Maring. (F.Z.) Der Sportverein Maring wurde am 11. Juli 1920 gegründet und weist eine bewegte Vergangenheit auf, die vom Ersten Vorsitzenden Hermann Heil, dem langjährigen Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Mosel, maßgeblich mitbestimmt wurde. Seit 1958 ist er im Vorstand und seit 1970 bis heute Erster Vorsitzender des Vereins. Dem jetzigen Vorstand gehören weiter an: Die Zweite Vorsitzende Manuela Klippel, Kassenwart Arno Lichter, die beiden Beisitzer Hermann-Josef Ehlen und Wendelin Wrusch sowie Jugendleiter Guido Wrusch. Die Mitgliederzahl beträgt konstant 120.Im Fußball erfolgte nach der Spielgemeinschaft mit dem SC Noviand im Jahre 1979 die SG mit dem TuS Lieser, die dann 1999 zur SG Liesertal um die Vereine TuS Osann/Monzel und SV Kesten erweitert wurde. Zum 30. Juni 2007 wurde diese große Spielgemeinschaft vom TuS Lieser nach 28 Jahren aufgekündigt, um ab 1. Juli 2007 wieder eigenständig in der Kreisliga C zu spielen.Die verbleibenden Vereine SV Maring, SC Noviand, TuS Osann/Monzel und der SV Kesten spielen ab 1. Juli 2007 in der Kreisliga B , die Reserve in der Kreisliga C.Im Jahr 1982 wurde das Vereinshaus in Siebenborn als Eigentum der beiden Vereine erbaut und im Jahre 2001 die Beregnungsanlage der Rasensportanlage Siebenborn.Die Alte-Herren-Mannschaft spielt weiterhin als SG Liesertal und bestreitet bei einem Kader von 20 Spielern pro Saison 25 Spiele. In der Jugendarbeit ist man sehr aktiv von den Bambinis bis zur A-Jugend als SG Liesertal, teils als JSG Grafschaft/Liesertal. Einen Großteil des Vereinsgeschehens nimmt der Breitensport ein, mit verschiedenen Damen-Gymnastik-Gruppen unter der Leitung von Klara Schneider, Elisabeth Bastgen und Christel Bölinger. Annette Bollig und Annika Licht bieten Kinderturnen an. Zusätzlich hat der SV Maring eine Badminton-Abteilung und "Chui-Gong" im Angebot.An Vereinsaktivitäten ist der SV Maring 1920 zusammen mit der FZM Maring unter der Leitung von Hermann-Josef Ehlen mit einem eigenen Stand am Straßenfest im August beteiligt und richtet zusammen mit dem Heimatverein die Maringer Kirmes aus. Auch an der Ausrichtung der Kappensitzung wirken der SV Maring und der Heimatverein Maring maßgeblich mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort