Burgener "Mädchen für Alles"

Seit Jahren ist Bert Bollig beim FC Burgen aktiv: anfangs als Torhüter, dann als Feldspieler, inzwischen als Mitglied im Vorstand. Zudem war er 2006 an der Gründung der Traditionsmannschaft beteiligt.

Burgen. (F.Z.) Bert "Buddy" Bollig wurde am 10. Juli 1954 in Burgen geboren und startete seine Fußballlaufbahn bereits im zarten Alter von sechs Jahren in der E-Jugend des FC Burgen, zunächst als Torwart. "Als aber ein Spiel mit 2:4 Toren verloren wurde, machte mich der Trainer zur Schnecke, da mir mehrere Fehler unterliefen. Bei einer Augenuntersuchung wurde festgestellt, dass ich einen Augenfehler hatte und somit das Tor räumen und als Feldspieler agieren musste", erzählt Bert "Buddy" Bollig. Er durchlief dann alle Jugendmannschaften beim FC Burgen und später bei der JSG mit dem SV Veldenz. Mit 17 Jahren gelang bereits der Sprung in die erste Mannschaft des FC Burgen, wobei es immer zum Duell mit dem gleichaltrigen Mitspieler Kurt Auler kam, da immmer nur einer "freigemacht" werden konnte. "Durch mein Siegtor in Dhrontal gelang 1977 der Aufstieg und die Kreismeisterschaft mit dem 2:1-Sieg." Höhepunkt von Bert "Buddy" Bollig war die Zugehörigkeit des FC Burgen in der Bezirksliga mit sehr großem Erfolg. Seine aktive Laufbahn beendete er im Jahr 2001. 2006 war er an der Gründung der Traditionsmannschaft des FC Burgen beteiligt mit Spielern aus der damaligen Bezirksligaelf. Bereits während seiner aktiven Zeit wurde er in den Vorstand des FC Burgen als Beitragskassierer berufen, wo er von Haus zu Haus die Mitgliedsbeiträge kassieren musste. Seit vielen Jahren ist Bert "Buddy" Bollig verantwortlich für die Pflege des Sportplatzes und die Sauberkeit im Vereinsheim. Gerne erinnert er sich zurück an die Jahre, als in der Turnhalle noch ein Holzkohlenkessel stand, der mit Holz und Kohle zu befeuern war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort