Dänemark überrascht gegen Niederlande mit 1:0

Charkow/Lwiw · Außenseiter Dänemark hat im Duell der deutschen Gruppengegner wieder einmal zugeschlagen und gegen Vizeweltmeister Niederlande die erste EM-Überraschung geschafft. 20 Jahre nach ihrem sensationellen Europameistertitel gewannen die Dänen am Samstag 1:0 (1:0) in Charkow, wo die DFB-Auswahl am Mittwoch ihre zweite Partie gegen Erzrivale Niederlande bestreitet.


(dpa) Michael Krohn-Dehli (24.) sorgte zwei Jahre nach dem 0:2 zum WM-Auftakt in Südafrika für eine dänische Revanche. Zuletzt hatten sich die Dänen auf dem Weg zum Titel 1992 in Schweden im Halbfinale nach Elfmeterschießen gegen die Niederländer durchgesetzt, die zu viele Chancen vergaben. Der Favorit dominierte vor 35 900 Zuschauern von Beginn an und provozierte durch frühes Stören immer wieder dänische Ballverluste. Nach zweieinhalb Minuten gab Jetro Willems aus 25 Metern den ersten Warnschuss ab. Der Linksverteidiger der PSV Eindhoven ist nun mit nur 18 Jahren und 71 Tagen der jüngste, je bei einer Fußball-EM-Endrunde eingesetzte Spieler. Belgiens Spielmacher Enzo Scifo war 1984 bei seinem Endrunden-Debüt in Frankreich 44 Tage älter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort