Das laute, schnelle Eifel-Beben

TRIER. Kaum zu glauben – pünktlich zu Pfingsten soll das Wetter besser werden: Die diesjährige Auflage von Rock am Ring (2. bis 4. Juni) dürfte aber selbst bei Regen ein Klassiker werden. Der TV gibt Tipps – mit den Anfangszeiten der Top-Bands und den Musikern, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Überraschung vorweg: Absagen-König Axl Rose von Guns N' Roses hat seine Zusage für das Festival auf dem Nürburgring noch nicht zurückgenommen - es spricht also alles dafür, dass die Kult-Band der frühen 90er in der Nacht auf Samstag in der Eifel auftreten wird. Letzte Woche hatte sich der Sänger noch auf der Bühne unfreiwillig hingelegt und dabei leicht verletzt. Trotzdem gab es kein Abwinken für den Eifel-Trip. Respekt, Herr Rose!Über 70 000 Rock-Fans werden erwartet

Krankheitsbedingt absagen musste jedoch der frühere Verve-Sänger Richard Ashcroft. Für "The Subways", die ebenfalls abgesagt haben, springt "Virginia Jetzt!" ein.

Das Programm ist in diesem Jahr so gut wie seit Jahren nicht mehr. So lief der Vorverkauf rekordverdächtig. Über 70 000 Rock-Fans werden wieder in der Eifel erwartet. Und dann wird dick aufgetragen: Mit Depeche Mode, Metallica, Guns N'Roses und Placebo wurden vier Weltstars als Headliner gewonnen. Aber auch die weiteren Bands, besonders aus dem Metal- und Alternative-Bereich, lassen einiges erwarten: Vor allem die Eifel-Premiere des früheren "The Smiths"-Sängers Morrissey, der es wieder ganz an die Spitze geschafft hat und in England praktisch noch über der Königin thront, weckt große Erwartungen.

Mit Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs oder Art Brut debütieren zudem weitere Vertreter des neuen Brit-Rock am Ring. Bereits eifel-bewährt sind Bands wie Tomte, Jamiroquai, Tool, Korn, Turbonegro, Reamonn, Sportfreunde Stiller oder Deftones. Neben den drei bewährten Bühnen gibt es in diesem Jahr erstmals ein Club-Zelt, in dem bekannte DJs auflegen werden (unter anderem LCD-Soundsystem oder der Mando Diao-Sänger Björn Dixgard).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort