"Der Fußball lebt"

Weitgehend positive Resümees wurden bei der Jahrestagung des Fußball-Spielkreises Mosel in Morscheid gezogen.

 Kein Platz mehr auf der Bühne: Bei der Jahrestagung des Fußball-Spielkreises Mosel wurden viele ehrenamtliche Mitarbeiter geehrt. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Kein Platz mehr auf der Bühne: Bei der Jahrestagung des Fußball-Spielkreises Mosel wurden viele ehrenamtliche Mitarbeiter geehrt. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Morscheid-Riedenburg.Der Fußball-Spielkreis Mosel blickt auf eine erfolgreiche Saison 2006/07 zurück. Der Vorsitzende Walter Kirsten schwärmte vor allem von dem "Riesenevent" Sepp-Herberger-Tag vom 8. bis 10. Juni auf der Sportanlage des SSV Dhrontal, bei dem sich für tausende Besucher alles um Jugendfußball gedreht hatte (der TV berichtete). "Der Fußball im Spielkreis Mosel lebt", sagte er.Daneben ging Kirsten in seinem Bericht unter anderem auf die Planung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) ein, künftig vielleicht einen bundesweiten Alt-Herren-Spielbetrieb aufzunehmen. Ein weiterer wichtiger Punkt, so Kirsten, sei die Zusammenlegung aller Kreispokalendspiele im nächsten Jahr. Alle Finals werden ab 2008 an nur einem Wochenende stattfinden - als krönender Saisonabschluss. Negative Erfahrungen der Saison kamen auch zur Sprache: Beim Verbandstag in Polch waren gerade einmal 16 Vereine aus dem Spielkreis Mosel vertreten. Insgesamt waren 114 Vereine anwesend. "Es gehört einfach dazu, sich solch einer Veranstaltung zu stellen", sprach Kirsten die Vereinsvertreter an. "Wir müssen auch präsent sein, wenn wir mit entscheiden wollen." Herbert Kommer als Vertreter des Fußballverbands Rheinland ging vor allem auf die "Problematik" der Idee, Neuner-Mannschaften einzuführen, ein. Die Idee sei falsch verstanden worden, sagte Kommer. Es soll laut DFB keine kompletten Neun-Mann-Staffeln geben, sondern lediglich ermöglicht werden, auch mit neun Spielern in den unteren Kreisklassen mitspielen zu können, wenn ein Verein nicht mehr Spieler stellen könne. "Dann könnten sich die Mannschaften, die normalerweise mit elf Mann spielen für die ein oder andere Begegnung bereit erklären, nur zu neunt zu spielen", sagte Kommer. Die Diskussion ist noch lange nicht vom Tisch, es gibt viele Argumente - pro und contra.Neben den Berichten standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden neben den Kreismeistern und Staffelsiegern auch einige langjährige Aktive aus den Vereinen. Die geehrten Vereinsaktiven: Ehrenbrief: Bernhard Metzen, Stefan Hauser, Akin Zafer, Marco Michalski, Axel Mauch; Bronzene Nadel: Albert Albertz, Christian Becker, Willi Follmann, Dietmar Gans, Stefan Schäfer, Horst Follmann, Peter Meschak; DFB Ehrennadel: Norbert Heinz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort