Der Sonne entgegen

TRIER. Planung ist das halbe Leben. Wenn demnächst die Festival-Saison losgeht, sollte man gut vorbereitet sein. Der TV gibt einen Überblick über einige Festivals in der Region. Seltsame Dinge spielen sich ab. Ein unbekanntes gelbes Etwas ist Anfang der Woche am Himmel in der Region aufgetaucht. Doch bevor Experten das Phänomen deuten konnten, war es schon wieder verschwunden. Die Wirkung war jedoch mehr als ungewöhnlich: Wie von Geisterhand wurden aus düster dreinschauenden Kreaturen strahlende, freundliche Menschen. Auffällig: Alle haben sich wie zwanghaft im Freien aufgehalten und ihre Köpfe in dieselbe Richtung gedreht.

Experten gehen davon aus, dass sich dieses Schauspiel in Kürze wiederholen und auch länger anhalten wird. In Kombination mit guter Musik soll die Wirkung sogar noch intensiver ausfallen. Aus diesem Grund stellen wir heute eine kleine Auswahl von Musikfestivals in der Region vor.

Los geht das Open-Air-Jahr mit dem Festival Rocco del Schlacko am 26. und 27. Mai in Püttlingen . Zwei Tage, zwei Bühnen und 30 Bands. Rocco del Schlacko gibt richtig Gas und präsentiert sich in einer XXL-Version. Mit dabei: Fettes Brot, Kettcar, Blackmail, Tomte, Die Sterne, Temp.Eau und Olli Schulz.

Das zweite Festival des Jahres wird vermutlich selbst ohne Sonne zum Erfolg. Bei ROCK AM RING (Nürburgring) an Pfingsten, 2. bis 4. Juni, kommt erfahrungsgemäß der Winter auf ein Eifel-Gastspiel vorbei. Das macht bei den Bands aber nichts: Bislang sind über 60 Gruppen bestätigt - darunter Metallica, Depeche Mode, Guns'N'Roses, Placebo, Tool, Franz Ferdinand, Jamiroquai, Korn, Morrissey, Bela B., Deftones, Sportfreunde Stiller, Turbonegro, David Gray, Kaiser Chiefs, Tomte, The Darkness, In Flames, Bushido, Babyshambles, Alice In Chains, Bloodhound Gang, Keane und Richard Ashcroft.

Laut geht's am Samstag, 17. Juni, in Trier beim Ultimate Summer Blast-Festival auf der Exhaus-Bühne in TRIER zu. Metal meets Hardcore heißt das Motto. Mit dabei sind Caliban, Ignite, The Black Dahlia Murder, Darkest Hour und Hatesphere.

Infos: www.exhaus.de

E-Lake und Gut-Holz steigen gleichzeitig Für einige Musiker, die bei Rock am Ring auftreten, würde es sich anbieten, dass sie Urlaub in der Eifel machen, um dann gut erholt am 25. Juni bei der ersten Auflage des Open-Airs Rock-A-Field in Roeser, südlich von Luxemburg-Stadt, auf der Bühne zu stehen. Als Headliner stehen bereits Placebo, Franz Ferdinand, Mando Diao, Juliette Lewis & The Licks und Silbermond fest.

Eine Mischung aus Musik, Film und Comedy gibt es am 19. Juli auf dem Sportplatz der FH TRIER (Schneidershof). Und da sich alles an der frischen Luft abspielt, nennt sich das Ganze auch FRISCHLUFT .

Infos: www.exhaus.de

Bei den zwei nächsten Festivals habt ihr die Qual der Wahl, sie finden nämlich am selben Wochenende statt. Am 11., 12., 13. August steigt am Echternacher See das E-Lake-Festival. Die Bands stehen zwar noch nicht fest, dafür haben die Veranstalter bereits das Wichtigste bekannt gegeben: Das Festival bleibt kostenlos. Die Bands, die in den Vorjahren in Luxemburg gespielt haben - beispielsweise Massive Töne, Die Happy, Beatsteaks und Seeed - lassen vermuten, dass es wieder ein gutes Line-up geben wird.

Infos: www.e-lake.lu

Weniger um alle Neune als viel mehr um gute Musik geht es beim Gut-Holz-festival am 12. und 13. August in Salmtal . Der Headliner ist noch top secret, dafür stehen aber die restlichen Bands fest: The Shanes, Trashmonkeys, Skafield, Universal Indicator, Elmstreet, Lullabies und Mary Greenwood. Im vergangenen Jahr war sogar Schauspielerin Heike Makatsch im Publikum.

Dass die Saarländer zu feiern verstehen, haben sie schon oft unter Beweis gestellt. Wenn sich der Festival-Sommer langsam dem Ende entgegenneigt, holen sie zu einem musikalischen Doppelschlag aus: Am 25. August wird es ein SIMPLY-RED-FESTIVAL im Strandbad in LOSHEIM geben, bei dem neben Mick Hucknall auch Laith Al-Deen und Stefan Gwildis auftreten. Ein paar Stunden später geht's auch schon weiter mit Ein Tag Am See in Losheim. Am 26. August spielt die Band "Gentleman And The Far East Band" im Strandbad. Wer sich noch dazugesellt, steht noch nicht fest.

Bevor die dunkle Jahreszeit wieder die Oberhand gewinnt, steigt passend dazu am 3. September im Amphitheater TRier das Out-In-The-Dark-Open-Air-Festival. Mit Subway To Sally und Schandmaul sind die beiden Großen ihres Genres gemeinsam live auf der Bühne.

Für "Rock am Ring", "Rock-A-Field", Simply Red und "Ein Tag am See" gibt es Karten in allen TV -Pressecentern sowie unter der TV -Tickethotline 0651/7199-996 und online unter www.intrinet.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort