Der TV feiert mit 1200 Gästen Geburtstag

Bernkastel-Kues · Etwa 200 singende und Tracht tragende Moselaner haben gestern Abend bei der Jubiläumstour des TV in Bernkastel-Kues den Erfolg bei der Stadtwette gesichert. Der Lohn: 1350 Euro für das Jugendkulturzentrum.

Der TV feiert mit 1200 Gästen Geburtstag
Foto: Klaus Kimmling


„Noch nie habe ich ein so schönes O Mosella gehört“, ruft TV-Geschäftsführerin Inga Scholz in die jubelnde Menge auf dem Karlsbader Platz in Bernkastel-Kues. Ein Blick genügt, um zu sehen, dass die Stadtwette gewonnen ist. TV-Chefredakteurin Isabell Funk, die vorher mit Stadtbürgermeister Wolfgang Port geschunkelt hat, zählt aber der Form halber durch. Etwa 200 Kinder, Frauen und Männer in moselländischer Tracht stehen vor der Bühne und schwenken Sonnenblumen. 135 Sänger hätten es sein müssen. 1350 Euro gibt es als Lohn. Das Geld komme dem neuen Jugendkulturzentrum zugute, sagt Port.

Das Weinfest ist seit einigen Tagen beendet, doch etwa 1200 Menschen wollen noch nicht loslassen. Die einjährige Klara Andres nicht, die auch Tracht trägt, und auch nicht der 84-jährige Helmut Theis, in der Stadt nur als „tz“ bekannt. „Alles, was für die Stadt gemacht werden kann, wird gemacht“, sagt der ehemalige Stadtführer, der nach eigenem Bekunden mehr als 100.000 Menschen die Stadt gezeigt hat.

An diesem Abend tun aber auch viele Leute aus der Region etwas für Bernkastel-Kues. Von überall her sind sie gekommen, um dem TV zu beweisen, dass die Moseltracht noch nicht aus der Mode gekommen ist.

Heiß begehrt ist auch die TV-Titelseite mit dem eigenen Foto als Blickfang. 400 Seiten sind bereits gegen 20 Uhr ausgedruckt.

„Trier ist eine schöne Stadt, Bernkastel-Kues ist aber noch schöner“, sagt die TV-Chefredakteurin. Wie schön es an der Mittelmosel ist, erzählen Stadtbürgermeister Port, der Bernkastel-Kueser Touristikchef Jörg Lautwein und Hotelier Jens Schiffmann im Gespräch mit den TV-Redakteuren Winfried Simon und Alexander Houben.

Wer es noch nicht wusste, weiß es nach dem Gespräch.

Die Mosel hat viel zu bieten. Wie schnell es beim Tourismus zu Veränderungen kommt, macht Jens Schiffmann an einem Beispiel deutlich. „Vor 20 Jahren wussten viele Leute nicht, wie Wellness geschrieben wird“, sagt er. Bernkastel-Kues ist gut positioniert, will aber nicht stehen bleiben, sondern sich weiter entwickeln – unter anderem im Bereich „Wein und Gesundheit“.

Das TV-Maskottchen Lucky wird an diesem Abend für viele Kinder zum Partner auf Fotos, und auch auf der Hüpfburg geht es rund. Für jedes Alter ist bei idealem Wetter gesorgt.

Es herrscht tatsächlich Weinfest-Stimmung. Dafür sorgen auch die jungen Mitglieder der Jazz-Fusion und das Duo „Schrader@Parisi“. no

SPLITTER

Weit gereist: Mitglieder des Tanzsportvereins Zeltingen-Rachtig sind gekommen, um die Wette zu gewinnen. „O Mosella“ ist für sie kein Problem. „1993 waren wir drei Wochen in Japan, da haben wir das mindestens 100 Mal gesungen“, erzählt Thomas Glesius.

Berliner Luft: Maria und Roland Isidorczyk sind zum wiederholten Mal zu Gast bei Leo und Mechthild Hammes aus Mehring. Bernkastel-Kues haben die Hauptstädter schon mehrfach besucht. „Es ist herrlich hier, und hier gibt es die leckerste Currywurst.“ Und so etwas aus Berliner Mund.

Modemacher: Rita Busch, Gleichstellungsbeauftragte der VG Bernkastel-Kues, liebt die Moseltracht. Über die Volkshochschule möchte sie Nähkurse anbieten. „Ich hole mir hier Ideen für den besten Schnitt“, sagt sie. Sie dürfte die Qual der Wahl haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort