Der Vorsitzende tritt zurück

Obwohl die sportliche Situation bei der SG Monzelfeld/Longkamp nach drei Spieltagen mit 10:2 Toren, sieben Punkten und Platz zwei sensationell ist, führten interne Grabenkämpfe im Vorstand des SV Monzelfeld zum Rücktritt des ersten Vorsitzenden Herbert Lauterborn, der erst im Januar 2007 als Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Günter Wagner zum Vorsitzenden gewählt wurde.

In einem Gespräch mit dem TV nannte Lauterborn folgende Gründe für seinen sofortigen Rücktritt: "Es ist undiskutabel, wenn für einen gewählten Vorsitzenden keine eigene und freie Entscheidung mehr möglich ist und getroffene Mehrheits-Entscheidungen am nächsten Tag von Vorstandsmitgliedern wieder kritisiert und hinterfragt werden." Das Fass zum Überlaufen brachte aber vermutlich die Ernennung von Axel Mauch zum Schriftführer, der auch als Schiedsrichter für den SVM fungiert, seinen Wohnort aber in Mülheim hat. Obwohl die Position des Schriftführers bereit seit längerer Zeit nicht besetzt war und händeringend nach einer geeigneten Person gesucht wurde, erfolgte vor wenigen Wochen die Ernennung von Mauch zum Schriftführer des SV Monzelfeld, allerdings ohne die Zustimmung von Herbert Lauterborn. Herbert Lauterborn nannte im Gespräch mit dem TV auch berufliche sowie private Gründe für seinen Rücktritt. Lauterborn legte zudem Wert darauf, dass er fast 28 Jahre seines Lebens in Vereinen tätig war und nun menschlich darüber enttäuscht ist, dass sich nur zwei Vorstandsmitglieder bemüht hatten, dass er sein Amt bis zur Neuwahl im Januar 2008 ausübe.Vom Großteil des Vorstands kamen bisher keine Reaktionen auf den Rücktritt. Zu seiner Nachfolge wollte sich Herbert Lauterborn nicht äußern und verwies darauf, dass sein Rücktritt in keinem Zusammenhang mit der Trainer-Entlassung von Wolfgang Hansen während der Aufstiegsfeier bestand, da der Vorstand im Mai dieser Entlassung zustimmte. Friedrich Zeltner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort