Die Jugend für den guten Ton

Musikerinnen und Musiker vom MV Ruwer-Eitelsbach sorgen für den guten Ton im Stadtteil - das ganze Jahr über. Kaum ein Ereignis mit kulturellem Hintergrund vergeht, an dem das Orchester zur Unterhaltung von Gästen und Besuchern nicht mitwirkt.

Trier-Ruwer/-Eitelsbach. Das zur Tradition gewordene Konzert im Herbst ist nur ein Ereignis von vielen, an dem der Musikverein Ruwer-Eitelsbach sein Publikum erfreut. Sei es mit konzertanter Blasmusik, Klassik, schmissigen Märschen oder moderner, populärer Unterhaltungsmusik. "Wir kommen auf 30 Auftritte und Verpflichtungen im Jahr", weiß der erste Vorsitzende, Lothar Pelzer (47 Jahre, Trompeter), das Engagement der 33 Aktiven zu würdigen. Vieles nehme die Bevölkerung als selbstverständlich an: Ob beim Sankt Martinszug, diversen weltlichen Festivitäten oder der Fronleichnamsprozession als Beispiel dafür, dass sich das Orchester nicht verschließt, wenn die Katholische Pfarrgemeinde ruft, die Musiker spielen auf, wann immer es geht. Bei einem freien Wunsch würde sich Lothar Pelzer ein paar Musiker mehr in seinen Reihen wünschen, damit sich ein noch voluminöseres Orchester präsentieren könnte. Gravierende Defizite in der Besetzung kann Lothar Pelzer keine erkennen. Dennoch wollen er und die Vorstandskollegen nichts unversucht lassen, mal wieder kräftig die Werbetrommel zu rühren. Die Hände in den Schoß gelegt hat der MV ohnehin noch nie in der Vergangenheit, wenn es um den Nachwuchs ging. Das Ergebnis ist eine stattliche Zahl von jungen, attraktiven Musikerinnen. Alte Hasen schließen Lücken

Was Pelzer nachdenklich stimmt in seinem Vorausblick auf die nächsten zehn Jahre, ist die Altersstruktur mancher Register. Parade-Beispiel Tenorhörner: Zwischen 60 und 75 Jahre alt sind die Musiker des Registers. Den Nachwuchs zieht es mehr zu den populären Instrumenten wie Trompete oder zum Holz. Es kam schon vor, dass erfahrene Musiker Jüngeren den Vortritt gelassen haben, indem die Erfahrenen nach vielen bewährten Jahren auf ein total anderes Instrument, etwa Tenorhorn oder Tuba, umgeschwenkt sind, nur um keine Lücke bei der Instrumentierung entstehen zu lassen. Leicht macht es der Verein allen Interessenten bei der Wahl des passenden Instruments: Wer sich am Anfang nicht schlüssig sei, bekomme beim Instrument die Möglichkeit eines Mietkaufs eingeräumt. Das Instrument dürfe nicht die entscheidende Rolle spielen, sagt Lothar Pelzer, ob jemand beim Verein einsteigen wolle: "Wir lassen da durchaus mit uns reden." Emil Sirakov ist der neue musikalische Leiter. Aber durch ein kleines Malheur konnte der bekannte Vollblutmusiker noch nicht in Erscheinung treten. Dies ändere sich bald, sagt Lothar Pelzer und dankt Manfred Ostermann, dass er in die Bresche gesprungen war. Zukunftsziel: Jugend gewinnen

Das 90-jährige Vereinsbestehen 2010 ist zwar noch etwas hin, aber durchaus schon rot im Kalender angestrichen. Vielleicht gebe das dem einen oder anderen noch unentschlossenen Musiker einen Ruck, um wieder einzusteigen. Lothar Pelzer schätzt die in Ruwer und Umgebung wohnenden "ehemaligen Musiker" auf Orchesterstärke - es dürften so um die 20 sein. Da schlummere ein nicht zu unterschätzendes Potenzial. "Auch auf alte Hasen, die wieder versuchen wollen, legen wir gesteigerten Wert." Genauso widme man sich der gezielten Ansprache von musikinteressierten Kindern und Jugendlichen. Mit einem den Nachwuchs sichernden Jugendorchester käme der Verein einen guten Schritt weiter. Dass ein Musikverein "hier ruft" bei allen erdenklichen Anlässen, sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Dies der Bevölkerung zu vermitteln, sieht Pelzer als eine Aufgabe für die allernächste Zukunft. Erst wenn die Musik bei der Erstkommunion, an Karneval oder den anderen Traditions-Veranstaltungen fehle, würden die Leute wach. Zur Jahreshauptversammlung trifft sich der Musikverein am Montag, 3. März, 20 Uhr, im Vereinslokal "Zum Winzer" in Trier-Ruwer. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für Auskünfte zum Verein steht Lothar Pelzer, Telefon 0651/53425, E-Mail pedalo18@t-online.de, zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort