Drei Fragen an…

…Rainer Schwind,Trainer des B-Ligisten SV Neuerburg.Herr Schwind, wie lautet Ihr Fazit nach den ersten sechs Spielen als Trainer des SV Neuerburg?Schwind: Drei Punkte mehr würden uns gut zu Gesicht stehen.

Bei der Verletzten-Misere können wie aber mit den bisherigen sechs Punkten zufrieden sein. Mein Blick geht nach vorn: Im Heimspiel gegen den TuS Kröv können wir wohl erstmals in dieser Saison einen Kader von 14 Spielern aufbieten. So bin ich zuversichtlich, dass wir am Sonntag den Platz als Sieger verlassen.

Bei welchen Vereinen haben Sie als Fußballer gespielt?

Schwind: Mit sieben habe ich in der E-Jugend des SV Wittlich begonnen - und alle Altersklassen durchlaufen. Größter Erfolg: 1987 der Gewinn der B-Jugend-Rheinlandmeisterschaft mit Trainer Gerd Heiseler. Im Seniorenbereich startete ich 1989 in der Reserve des SV Wittlich, wo in zwei Jahren der Durchmarsch in die Bezirks- und Landesliga gelang, auf meiner Stammposition im linken defensiven Mittelfeld. 1995 folgte der Wechsel zur SG Laufeld/N/W in die Kreisliga A, wo in einem Durchmarsch die Aufstiege bis zur Rheinlandliga gelangen. Bis Saisonende 2007 war ich Spielertrainer der SG Laufeld/N/W II. In der Saison 2007/2008 kehrte ich zum SV Wittlich zurück, und führte die Reserve über die Relegation in die Kreisliga B. Seit 1. Juli 2008 bin ich nun Spielertrainer beim B-Ligisten SV Neuerburg.

Welche Ziele haben Sie für die Saison 2008/2009?

Schwind: Mein persönliches Ziel ist es, der Mannschaft Spaß am Fußballspiel zu vermitteln. Unser gemeinsames Ziel ist es aber, vorzeitig die nötigen Punkte zu erkämpfen, damit wir uns bereits vorzeitig den Klassenerhalt sichern können.

Die drei Fragen an Rainer Schwind stellte unser Mitarbeiter Friedrich Zeltner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort