Dritter deutscher Titel

Nach dem Aufstieg in die erste Kegel-Bundesliga mit dem SK Münstermaifeld folgt für Alfred Mitscher schon der nächste Höhepunkt: Mit der Mannschaft seines Vereins wurde der Köveniger Deutscher Meister.

Düsseldorf. (red) Es war ein spannender Kampf - aber mit 37 Holz vor der TG Herford und 94 Holz vor der Mannschaft vom VBK Bergisch Gladbach hat sich der SK Münstermaifeld den Deutschen Meistertitel im Kegeln gesichert. Bei Anstarter Alfred Mitscher (ehemals HK Morbach) lief es allerdings noch nicht so gut, mit 853 Holz lag man im Mittelfeld.

Rainer Stoffels zeigte mit 906 Holz seine Klasse. Als dritter Spieler ging Gerd Köhl an den Start, der - ohne vorher auf den Bahnen trainiert zu haben - 948 Holz erzielte. Mit 64 Holz Vorsprung ging Mathias Schneider als letzter Spieler an den Start. Da waren starke Nerven gefragt, denn er spielte gegen den mehrfachen deutschen Meister und Weltmeister Dietmar Knörenschild. Der Vorsprung schmolz bis auf 20 Holz vor der letzten Bahn, diese spielte Mathias aber optimal, und mit 870 Holz sicherte er der Herren des SK Münstermaifeld den Titel.

In der Einzel-Disziplin lief es für den in Kövenig wohnenden Alfred Mitscher besser. Von den 20 Startern kam er mit 893 Holz als Sechster in den Zwischenlauf. Mitscher erzielte 916 Holz und ging als Zweiter - hinter Martin Hoffmann (Riol) und vor Mannschaftskamerad Rainer Stoffels - in das Finale.

Dort lieferten sich Hoffmann und Frank Förster (Bergisch-Gladbach)mit starken Leistungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einem Dreier-Wurf lag Mitscher weit zurück. Förster spielte konstant auf hohem Niveau und wurde mit 944 Holz Deutscher Meister, Rainer Stoffels mit 921 Holz Vizemeister, Hoffmann dagegen brach auf der letzten Bahn ein und erzielte 908 Holz. Mitscher gab auf der letzten Bahn noch mal alles und erzielte genau das gleiche Ergebnis wie Hoffmann. Nun zählte das insgesamt beste Ergebnis. Ali Mitscher hatte 4 Holz mehr Abgeräumt und erhielt deshalb die Bronzemedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort