Durchgangsstation

DÖRBACH. (jau) Vor mehr als 25 Jahren ist im Salmtal die Spielgemeinschaft zwischen den beiden Vereinen Dörbach und Dreis gegründet worden - etliche Jahre dümpelte sie irgendwo in den Tiefen der Kreisliga herum, manche absolvierte sie immerhin in der Bezirksliga.

Aber so richtig erfolgreich waren die Dörbacher nicht - bis zur Saison 1997/98, als sie Kreisliga-A-Meister wurden und einen tollen Siegeszug bis in die Rheinlandliga einleiteten. Drei Jahre in der Bezirksliga (Platz drei, Platz zwei und nur knapp in der Relegation gescheitert, Platz eins) sowie ein Jahr in der damals noch existierenden Landesliga (Platz zwei in der Abschlusstabelle, Aufstieg nach erfolgreicher Relegationsrunde) bedeuteten für die Salmtal-Mannschaft lediglich eine Durchgangsstation. Und auch in der Rheinlandliga ging es ständig bergauf: Im Premieren-Jahr Rang neun, in der vergangenen Saison Position fünf und in der laufenden Spielzeit "noch einen Platz besser", wie der Vorsitzende Hans-Peter Stoffel hofft. Einen großen Anteil an den Dörbacher Erfolgserlebnissen hatte Trainer Friedhelm Rach, der die Mannschaft am 1. Januar 1999 von Hilarius Comtesse übernahm. Im Sommer hört er auf, sein Nachfolger steht noch nicht fest. Die Verantwortlichen arbeiten derzeit eine vier Namen umfassende Liste durch, auf der arrivierte Trainer aus der Region stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort