EHRUNG : "Vater" der Sportanlagen

LANDSCHEID-NIEDERKAIL. (ks) Hohe Auszeichnung für Peter Maus vom SV Niederkail: Ihm wurde der Ehrenamtspreis des Fußballkreises Mosel verliehen.

 Glückwunsch vor heimischer Kulisse: Der Vorsitzende des SV Niederkail, Hans-Peter Metzen, gratuliert Peter Maus (rechts), der mit dem Ehrenamtspreis des Fußballkreises Mosel ausgezeichnet wurde.Foto: Klaus Schmitz

Glückwunsch vor heimischer Kulisse: Der Vorsitzende des SV Niederkail, Hans-Peter Metzen, gratuliert Peter Maus (rechts), der mit dem Ehrenamtspreis des Fußballkreises Mosel ausgezeichnet wurde.Foto: Klaus Schmitz

Peter Maus ist begeistert. Auf Einladung des Fußballverbandes Rheinland nahm der Niederkailer Pensionär an einem "Dankeschön-Tag" teil und traf unter anderem den Teamchef der Nationalmannschaft, Rudi Völler, in der Sportschule Wedau bei Duisburg. Dort gab es ein dreitägiges "Wohlfühlprogramm" mit Besuch eines Bundesligaspiels in Leverkursen und einem Kultur-Programm. Die Fußballverbände des Saarlandes, von Südwest, Rheinland und Niederrhein organisieren seit Jahren gemeinsam diese Dankeschön-Tage. Hans Werner Metzen, der Vorsitzende des Niederkailer Sportvereins, hatte Peter Maus für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Dazu Metzen: "Der Deutsche Fußballbund schreibt diese Ehrung jährlich aufs Neue über seine Kreise aus. Es geht dabei nicht um langjährige Mitgliedschaften oder Vorstandsarbeit, sondern um herausragende ehrenamtliche Leistungen." Peter Maus, mittlerweile Ehrenvorsitzender seines Vereins, könnte man als "Vater" der im vergangenen Jahr neu erbauten Sportanlage in Niederkail bezeichnen. "Wie bereits beim Platzbau Anfang der 60er Jahre hat er auch diesmal wieder als Ingenieur alle Arbeiten, von der Planung bis zu Abnahme geleitet", so die Laudatio des Vereinsvorsitzenden. Peter Maus hat schon wieder neue Pläne. Er will das Umfeld der Sportanlage zuschauerfreundlicher gestalten. Mit Abschluss der Ehrungen für das letzte Jahr starten schon wieder die Ausschreibungen für das neue Sportjahr. Kreisvorsitzender Hermann Heil: "Mitgliedergewinnung durch besondere Vereinsaktionen, intensive Kinder- und Jugendarbeit wie Ferienfreizeitmaßnahmen, Hausaufgabenbetreuung oder Mithilfe bei der Suche nach Ausbildungsstellen, die Organisation des Spielbetriebs unter besonderen Schwierigkeiten aber auch die Initiierung einer Vereinszeitung, des Internetauftritts oder einer Vereinschronik sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die durch den DFB ausgezeichnet werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort