EHRUNGEN: Seit Jahrzenten für die Jugend

TRABEN-TRARBACH. (ks) Der Tennisclub "Wildbad 1905" Traben-Trarbach hat mit dem 15. internationalen Jugend-Mittelmosel-Turnier seine beständige Jugendarbeit fortgesetzt. Mit Engelbert Ripp und Matthias Heuser wurden zwei "Macher" der Jugendarbeit geehrt.

Der eine, Engelbert Ripp, wurde dienstlich als Pädagoge nach Traben-Trarbach verpflichtet, der andere, Matthias Heuser, lernte als Jugendlicher auf der Anlage im Kurpark Bad Wildstein den Umgang mit dem kleinen Filzball. Beide haben seit der Geburt des internationalen Jugendturniers in Traben-Trarbach vor 15 Jahren dessen Ablauf organisiert. Auch für die seit Jahrzehnten kontinuierlich gute Jugendarbeit des Tennisklubs sind die beiden verantwortlich. Engelbert Ripp kam 1979 als Lehrer an das Trarbacher Gymnasium. "Ich versuchte es Anfang der 80er Jahre nach einer Verletzung beim Fußball mit Tennis. Es gefiel mir", erinnert er sich. Bald übernahm er im Verein die Jugendarbeit.Ehrennadeln für die "Kümmerer"

"Die Arbeit bestand auch darin, mit dem Kleinbus des Vereinsvorsitzenden samstags die Jungen und sonntags die Mädchen in Personalunion als Betreuer, Trainer und Fahrer zu den Auswärtsspielen zu begleiten", umreißt Ripp sein Engagement von damals. Zusätzlich war er über 15 Jahre beim Verein für Leibesübungen (VfL) Übungsleiter beim Kinderturnen. "Spaß hat mir als Vater vor allem das Mutter-Kind-Turnen gemacht", sagt er. Nach kurzer Unterbrechung ist er auch heute noch der Jugendwart des TC und kümmert sich seit einigen Jahren als "Computer-Fachmann" um die Auswertung des Jugendturniers. Matthias Heuser ist seit vielen Jahren Jugend- und Sportwart des TC und Mitbegründer des Jugendturniers. "Erhöhte Preisgelder und fehlende Punkte für die Rangliste brachten vor 15 Jahren das Aus für das Ranglistenturnier und damit den Start für das Jugendturnier", erinnert er sich. Die Kontakte zu den Partnerstädten der Moselstadt nach Wangen in der Schweiz und Selles-sur-Cher in Frankreich brachten internationales Flair nach Traben-Trarbach. Matthias Heuser ist es zu verdanken, dass seither junge Sportlerinnen und Sportler aus 15 Nationen an die Mosel kommen, darunter Gäste aus Beirut, Bukarest und Wolgograd. Zu Spitzenzeiten, zum Beispiel im Jahr 1990, spielten 224 Teilnehmer auf der Anlage. "Vor allem nach der Wende hatten wir viele aus den neuen Bundesländern und aus Polen und Tschechien bei uns", sagt Heuser. In ihrer Laudatio lobten der Jugendwart des Tennisverbandes Hans-Werner Kambeck und der TC-Vereinsvorsitzende Jörg Langguth das Engagement von Matthias Heuser und Engelbert Ripp. "Die aktuellen Aufstiege von vier unserer acht Mannschaften und vor allem die rund 50 neuen - vor allem jugendlichen - Mitglieder im vorigen Jahr sind ihr Werk", sagte Langguth. Hans-Werner Kambeck nannte die Geehrten die "Kümmerer des Vereins" und zeichnete sie mit der Ehrennadel des Tennisverbandes aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort