Eine Patt-Situation droht

Wenn die punktgleichen Spitzenteams aus Morbach und Binsfeld siegen, droht ein Entscheidungsspiel. Der Drei-Punkte-Abzug gegen Morbach gilt kurz vor der Spruchkammerentscheidung als sicher.

 Die Morbache um Tim Weber (links) werden alles daran setzen, gegen Gonzerath zu punkten und womöglich die Meisterschaft direkt einzufahren. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Die Morbache um Tim Weber (links) werden alles daran setzen, gegen Gonzerath zu punkten und womöglich die Meisterschaft direkt einzufahren. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Morbach. Mit den Siegen am vergangenen Wochenende bleiben sowohl der SV Morbach II als auch die SG Binsfeld punktgleich an der Spitze. Zeltingen hat sich gegen Blankenrath aus dem Titelkampf verabschiedet. Die finalen Paarungen heißen: Morbach gegen Gonzerath und Salmrohr II gegen Binsfeld. Für Salmrohr geht es nach der 1:2-Niederlage in Gonzerath um nichts mehr. Binsfeld kann bis auf den verletzten Tobias Niehl in Salmrohr in Bestbesetzung auflaufen (die Rekonvaleszenten Illigen, Metzen und Willwers sind wieder fit) und hofft auf ein Angriffs-Feuerwerk. Während die Morbacher gegen den drohenden Drei-Punkte-Abzug Berufung eingelegt haben, gilt hinter vorgehaltener Hand als sicher, dass die Aussagen aus Koblenz nur Makulatur darstellen und der angeordnete Punktabzug als definitiv gilt.

Morbach fiebert dem Lokalderby entgegen



In Morbach wird ein hartes Derby gegen Gonzerath erwartet. Zu Hause müssen sie gegen die Mannschaft der Stunde alles aufbieten, um den Sieg im Alfons-Jakob-Stadion zu erringen. Sie werden im "Endspiel" hoch motiviert sein, um den zu erwartenden 500 Zuschauern zu zeigen, dass sie gewillt sind, nach "einer grandiosen Saison den Lohn des Aufstieges einzufahren. Dazu müssen wir gewinnen. Die Mannschaft ist aber auch auf ein mögliches Entscheidungsspiel eingestellt", blickt der scheidende Morbacher Trainer Roland Fuhr voraus. "Drei Jahre erfolgreiche Arbeit in Morbach sind genug. Nun stehen neue Herausforderungen an", sagt Fuhr, der mehrere Angebote aus anderen Vereinen vorliegen hat, aber auch eine Offerte aus den eigenen Reihen in den Händen hält. Wer Trainer-Nachfolger wird, ist indes noch nicht entschieden. "Natürlich ist die Rivalität groß. Die Spieler kennen sich aus dem "Effeff" und teilweise schon seit Jugendzeiten. Das Verhältnis der Spieler untereinander ist im grünen Bereich, doch für die Zuschauer wird es brisant", spricht Fuhr den Derbycharakter an. "Gonzerath wird uns nichts schenken, wir erwarten ein heißes Spiel mit viel Feuer", und hofft augenzwinkernd auf einen Ausrutscher von Binsfeld. Fuhr hat bis auf Jan Weber (A-Jugend-Spiel) alle an Bord und hofft auf die Fortsetzung der Siegesserie.

Auch Gonzerath wird dem Nachbarn nichts schenken



Der SV Gonzerath hat drei Spiele am Stück gewonnen. Den Siegen in Thalfang (5:0) und Wittlich (4:3) folgte am Sonntag der 2:1-Erfolg gegen Salmrohr II. "Wir sind mit der Entwicklung in der Rückrunde sehr zufrieden und wollen in Morbach was holen. Wir haben keine Angst und werden denen nichts schenken. Morbach ist jedoch klarer Favorit. Vielleicht kann ich den Jungs den 2:0-Sieg aus der Vorrunde noch einmal in Erinnerung rufen, als wir eine taktische Meisterleistung ablieferten", so SVG-Coach Martin Klassen, selbst jahrelang Mittelfeldmotor der Verbandsliga-Elf. Der Tabellenfünfte muss auf Alex Pölcher (Fuß-OP) verzichten. Thomas Reichert ist wegen eines Bänderanrisses noch nicht voll belastbar und hofft auf einen Einsatz in der zweiten Hälfte. Da für Gonzerath die Saison gelaufen ist, blickt man auf den Pokal: Das Halbfinale bei Buchholz II sollte die Klassen-Elf siegreich gestalten. "Wir machen keinen Hehl daraus, ins Pokalfinale kommen zu wollen". Das peinliche 0:7 aus dem Vorjahr "sollte aus den Köpfen raus sein, denn wir wollen unsere Chance suchen", so Klassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort