Eins-zwei-drei und Drehung!

TRIER. (red) Ein besonderes Fest feiert der Tanzsportclub Schwarz-Silber in diesem Jahr. Vor 50 Jahren, am 28. Oktober 1956, wurde er als erster Tanzclub in Trier gegründet, damals als Gesellschaftstanz-Club (GTC) Schwarz-Silber. Heute ist er einer der ältesten Tanzsportclubs in Rheinland-Pfalz und schaut auf eine erfolgreiche Geschichte zurück.

Die Geschichte des Vereins begann mit acht tanzsportbegeisterten Paaren, die sich auf Initiative des Tanzlehrers Walter Haßdenteufel zusammenfanden, um einen Tanzclub zu gründen. Tanzen sollte in einem besonderen Rahmen als Sportart betrieben werden: als Gesellschaftstanz und als Amateurturniertanz. Nicht zuletzt sollte ein Clubleben die Geselligkeit unter den Mitgliedern fördern. Tanzlehrer Walter Haßdenteufel war so auch der erste Trainer im neuen Club. Trainiert wurde in den Räumen seiner Tanzschule. Nicht mal ein Jahr nach der Gründung wurde die erste Clubmeisterschaft ausgetragen, "ein gesellschaftlicher Höhepunkt", wie die Presse damals schrieb. Wie leistungsstark und angesehen der Trierer Club auch über die Stadtgrenzen hinaus war, zeigte sich nach nur einem Jahr des Bestehens. In einem nationalen Turnier für Amateure tanzten zwanzig Spitzenpaare aus den Hochburgen des deutschen Tanzsports um den "Großen Preis der Stadt Trier". Bis 1966 wurden 22 große nationale und internationale Turniere mit deutschen und europäischen Spitzenpaaren organisiert. In den Startlisten fanden sich öfters Paare, die im Tanzsport als Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister bekannt wurden. Der Treveris-Saalbau bildete damals den festlichen Rahmen dieser zahlreichen Turniere. Einen Höhepunkt im Leben des Vereins gab es zum zehnjährigen Bestehen des GTC Schwarz-Silber. Bereits die zweite "Deutsche Meisterschaft in den Standardtänzen" wurde nach Trier vergeben. Das vierfache Weltmeisterpaar Bernhold vom Tanzclub Céronne Hamburg gewann dieses bedeutende Turnier.Jubiläumsball am 18. November

Nach dem plötzlichen Tod von Walter Haßdenteufel im Jahr 1967 übernahm seine Tochter, Helga Baecker-Haßdenteufel, das Training im Verein. Die Zeit der großen Turniere war vorbei. Sie trainierte die Tanzpaare verstärkt in Hinblick auf Clubmeisterschaften und Präsentationen auf verschiedenen Veranstaltungen. In den folgenden Jahren kam Tanzen als sportliche Leistung nicht nur in den Clubmeisterschaften zum Ausdruck. Unter dem Präsidenten Benno Valk wurde 1973 zum ersten Mal das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) erworben. Die Veranstaltung sollte eine Dauereinrichtung werden. Herbstball ist der Höhepunkt

Als die Räume der Tanzschule Haßdenteufel für die ständig wachsende Mitgliederzahl zu eng wurden, musste der Verein ins Paul-Schneider-Haus in Trier-Nord umziehen. Hier hat der TSC Schwarz-Silber noch heute sein Zuhause. Eine über 200 Quadratmeter große Tanzfläche und verschiedene Nebenräume bieten geradezu ideale Bedingungen für vielfältige sportliche Aktivitäten wie Training, DTSA, Wettbewerbe, Workshops und für ein geselliges und lebendiges Vereinsleben: Sommerfest, Ferientanzparty, Adventsfeier, Silvesterfeier, Fastnachtsparty und Tanz in den Mai werden von den Mitgliedern organisiert und gerne besucht. Höhepunkt im Vereinsleben ist der Herbstball. Seit 1973 gilt er jedes Jahr als herausragendes Ereignis im Gesellschaftsleben der Stadt Trier. Viele namhafte Tanzpaare und Formationen von Weltmeisterformat sorgen bei dieser Veranstaltung immer für Begeisterung. Auch die Tradition des Auftritts clubeigener Paare blieb erhalten. Seit 1983 zählt der Club konstant etwa 200 Mitglieder. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt heute im Breitensportbereich. Das Tanztraining wird in verschiedenen Leistungsgruppen angeboten: Breitensport, Breitensportwettbewerb (BSW) und Turniersport. Paare der Turniergruppe haben die höchste Stufe des Turniertanzes erreicht. Unter ihnen sind auch die diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meister der A-Klasse, Joachim und Nadine Burgard. Neben den festen Trainingszeiten an fünf Tagen in der Woche steht der Samstag zum freien Tanzen zur Verfügung. Am zweiten Samstag im Monat findet ein offener Tanztreff statt. Zu seinem 50-jährigen Bestehen veranstaltet der TSC Schwarz-Silber am 18. November einen Jubiläumsball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort