Entscheidungsspiel um den Titel

Aus dem Aufstieg wurde für Morbach trotz des 2:1-Sieges gegen Gonzerath (noch) nichts. Denn Binsfeld siegte in Salmrohr. Der Meister muss in einem Endspiel ermittelt werden.

 Der Gonzerather Lars Olk (rotes Trikot) im Duell mit Thomas Greber. TV-Foto: Willy Speicher

Der Gonzerather Lars Olk (rotes Trikot) im Duell mit Thomas Greber. TV-Foto: Willy Speicher

Morbach. Tolle Kulisse, brisante Konstellation. Gut 500 Zuschauer sahen das Spiel zwischen Morbach und Gonzerath, in dem der einheimische Tabellenführer von Beginn an Druck verbreitete. Die erste zwingende Chance hatte der SVM, als Michael Stein abzog und Tobias Herlach glänzend reagierte.

Zur Überraschung aller zeigte Schiedsrichter Schuler aus Wittlich nach knapp einer halben Stunde auf den Elfmeterpunkt, nach einem vermeintlichen Foul an Kann Weber. Andreas Schärf ließ sich die Chance nicht entgehen und schickte den für Herlach ins Tor gekommenen Roland Klingel in die falsche Ecke - 1:0 (28.). Fünf Minuten später fiel die Vorentscheidung: Nach einer Ecke unterlief Klingel die Flanke. Stein schob den Ball ins kurze Eck zum 2:0 (33.). Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff.

Im zweiten Abschnitt wurde das Derby ruppiger, und Sebastian Schuler hatte allerhand Mühe, die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Nach einem offensichtlichen Handspiel von Gonzeraths Libero Marc Diedrich ließ er die eigentlich fällige Ampelkarte stecken. Dennis Wagner machte die Partie mit einem verwandelten Elfer noch einmal spannend - 2:1 (61.). Danach hielt Michael Rauls die Morbacher Führung fest, als Stefan Herlach abzog.

"Wir müssen wieder Fußball spielen", forderte Roland Fuhr von seiner Mannschaft, die in der zweiten Hälfte zeitweise abtauchte. Deshalb hing der Morbacher Sieg am seidenen Faden. Nur zögerlich konnten sich die Meisteranwärter befreien - aber wenn, waren sie gefährlich: Stein hatte das 3:1 auf dem Fuß, aber sein Schuss touchierte nur die Latte. Der später des Feldes verwiesene Heiko Henkel wurde vorm Torschuss noch abgedrängt. Es war die letzte Möglichkeit für die Gonzerather, die alles versuchten.

"Der Sieg für Morbach war letztendlich gerecht, wenn auch etwas glücklich. Es war Feuer drin, weil der Schiedsrichter unglücklich pfiff", sagte SVG-Coach Martin Klassen. Roland Fuhr auf Morbacher Seite nahm derweil die Glückwünsche entgegen für eine gute Saison, die jetzt in die Verlängerung geht: "Alle haben sich reingehängt. Wir sind auf das Entscheidungsspiel mental gut vorbereitet."

Morbach: Rauls - Wahlen - Wagner, Müller (90. Braun), Greber - Guidoume, Schärf, Eck, T. Weber - Stein (87. Hammes), J. Weber (88. Schiff)

Gonzerath: T. Herlach (16. Klingel) - Diedrich - Donell, Kläs (50. Simin), Wilbert - Henkel, Wagner, Kaiser, S. Herlach - Olk, Gorges.

Tore: 1:0 Schärf (28., Foulelfmeter), 2:0 Stein (33.), 2:1 Wagner (61., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Bastian Schuler (Wittlich)

Zuschauer: 550.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karten für Donell und Henkel (beide Gonzerath) in der 85. und 87. Minute wegen wiederholten Foulspiels

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort