Es werde Licht

Nach zwei Absagen soll am heutigen Dienstag (19 Uhr, PGW-Arena) endlich der Anpfiff zur Regionalliga-Partie zwischen den Sportfreunden Lotte und Trier erfolgen. Mit dem Rückenwind aus dem 1:0-Erfolg gegen Schalke II ist die Eintracht erneut ins Tecklenburger Land aufgebrochen.

Lotte. Kein Schnee verdecke das Spielfeld, der Platz sei in einem ordentlichen Zustand: Sportfreunde-Sportdirektor Klaus Bienemann war am Montagmittag optimistisch, dass es im dritten Anlauf heute endlich klappt mit der Partie Lotte gegen Trier. Zweimal war das Spiel am 22. und 25. November wegen Schnees abgesagt worden.

Ohne ein mulmiges Gefühl, dafür mit mehr Klamotten im Gepäck als gewöhnlich hat sich der Trierer Tross gestern Morgen per Bus nach Lotte aufgemacht. Hintergrund: Als die Eintracht nach der ersten Absage ihren Aufenthalt im Osnabrücker Team-Hotel spontan verlängert hatte, musste aus Trier zusätzliche Wäsche geliefert werden. "Aus Fehlern lernt man", sagt Eintracht-Offensivspieler Christian Müller.

Im jüngsten Spiel gegen Schalke 04 II hatte der 27-Jährige unfreiwillig für die Wende gesorgt. Nachdem er eine 100-prozentige Torchance ungenutzt gelassen hatte, drehte die Eintracht endgültig auf und schuf so die Basis zum 1:0-Erfolg. Müller: "Gegen Lotte will ich es besser machen - wenn ich denn spiele." Eintracht-Trainer Mario Basler hatte süffisant bemerkt: "Wenn Christian sich in der Szene den Treffer für das Lotte-Spiel aufheben wollte, hat er alles richtig gemacht."

Müller agierte gegen Schalke II in neuer Rolle zentral hinter den Spitzen. Fürs erste Mal fand er es okay, wenngleich er sagt: "Steigerungs-Potenzial ist noch da." Basler ließ gestern noch offen, wie er personell plant. Abhängig ist das unter anderem davon, wie sich Sebastian Hartung (nach Kreislaufproblemen) und Sahr Senesie (nach Wadenkrampf) fühlen.

Mehr Ungewissheit über den Leistungsstand seines Teams dürfte bei Sportfreunde-Trainer Maik Walpurgis herrschen. Der Grund: Auch Lottes Auswärtspartie in Cloppenburg am vergangenen Wochenende fiel aus - die Mannschaft ist nun schon seit zwei Wochen ohne Pflichtspiel. Dennoch sagt der 35-Jährige: ,,Ich habe nicht das Gefühl, dass uns das ganz aus dem Rhythmus gebracht hätte."

Unabhängig vom sportlichen Verlauf der Partie wird allen Akteuren ein (neues) Licht aufgehen: Um Vorgaben des Deutschen Fußball-Bunds zu erfüllen, ist die bestehende Flutlichtanlage im Lotter Stadion um 16 Scheinwerfer ergänzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort